Du bist nicht angemeldet.

Navigation

Noch kein Mitglied?

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Heute noch, bevor ein Anderer schneller ist!

Information

Service

Top Foren

 »  7893 Threads / 118499 Posts

 »  5512 Threads / 74157 Posts

 »  5197 Threads / 84305 Posts

 »  5015 Threads / 59815 Posts

 »  3487 Threads / 42213 Posts

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: CarsFromItaly.info. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Carson

Mitglied

  • »Carson« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 49

Registrierungsdatum: 18.07.2004

  • Private Nachricht senden

1

Mittwoch, 3. November 2004, 17:55

Fußraumbeleuchtung ---> null ahnung!!! <----

Hey Leute,

ich hab mir revoltec kaltlichkathoden 31cm gekauft......

das sind zwei röhren von denen gehen kabe zu einem inverter.....aus diesem kommen wiederrum zwei kabel raus.....

ich würde die beleuchtung gerne so steuern, das wenn die türen aufgehen das licht angeht und mit einem schalter...einen schalter hab ich.....

ich hab null ahnung ( und ich meine wirklich NULL Ahnung) von elektronik masse etc. und ich hab auch null ahnung wie und wo ich das anschließen soll / muss!!!

was brauche ich noch an zusatzzubehör???

Wäre euch so dankbar, wenn mir jemand das idiotensicher erklären könnte....vielleicht hilft ja eine zeichnung.....



ich hab keine ahnung ie das gehen soll!!!



wäre euch unendlich dankbar....



mfG Carson

p.s.: suche habe ich benutzt und nix kapiert!!!


Punto Fan

Foren Gott

Beiträge: 2 042

Registrierungsdatum: 27.09.2003

Wohnort: Schwerin

Auto: Fiat Punto 1.1 55 S mit fast ELX Ausstattung

  • Private Nachricht senden

2

Mittwoch, 3. November 2004, 18:07

einfach ein kabel an die deckenbeleuchtung paralell anschließen und über die A-Säule zum Fussraum führen.
als kabel habe ich lautsprecherkabel verwendet, das ist ausreichend von der stärke der adern! das kabel bekommst du z.b. im media mark für paar cent den meter.
Fertig!! Das kabel einfach am inverter anschließen.

achtung: du darfst das kabel zwischen inverter und kaltlichkathoden nicht verlängern, sonst leuchten die Röhren nicht mehr so stark.

den inverter habe ich hinter dem aschenbecher angebracht, dann klappt das auch mit dem kabel!


So machst die Röhren am besten fest:







EDIT:


Wenn du den Punto S hast, dann hast ja auch diese Tolle konsole!



Gucke mal im Bild unten an der Konsole!
Da habe ich den Schalter zum An und Aus Schalten der Beleuchtung angebracht!





Gruß Frank

... mehr Bilder gibt es hier.

"Wenn du versuchst alles was dir an einem FIAT merkwürdig erscheint zu reparieren, dann kann ich dir garantieren, dass du wahnsinnig wirst."

Sash

Hardcore User

Beiträge: 5 342

Registrierungsdatum: 30.05.2004

Auto: Stilo 1,8 Dynamic, Barchetta

  • Private Nachricht senden

3

Mittwoch, 3. November 2004, 18:12

Manchmal hilft auch ein Blick in die Faqs ;)

Klick hier!

Ist zwar ein wenig kompliziert gelöst mit dem Relais, klappt aber auch :D

Punto Fan

Foren Gott

Beiträge: 2 042

Registrierungsdatum: 27.09.2003

Wohnort: Schwerin

Auto: Fiat Punto 1.1 55 S mit fast ELX Ausstattung

  • Private Nachricht senden

4

Mittwoch, 3. November 2004, 18:15

Zitat

Original von Sash
Ist zwar ein wenig kompliziert gelöst mit dem Relais, klappt aber auch :D


Das ist es wohl, warum einfach, wenn es auch schwer geht! Wa???

@Carson

Die Deckenleuchte ich auch abgesichert im Bordnetz, brauchst dir also keine Sorgen wegen Sicherung machen!!

... mehr Bilder gibt es hier.

"Wenn du versuchst alles was dir an einem FIAT merkwürdig erscheint zu reparieren, dann kann ich dir garantieren, dass du wahnsinnig wirst."

Punto Fan

Foren Gott

Beiträge: 2 042

Registrierungsdatum: 27.09.2003

Wohnort: Schwerin

Auto: Fiat Punto 1.1 55 S mit fast ELX Ausstattung

  • Private Nachricht senden

5

Mittwoch, 3. November 2004, 20:07

Ich beantworte deine PN mal hier, damit evtl. auch andere was davon haben!

Anleitung:

Du baust die Deckenleuchte aus und lötest jeweils ein Kabel an den Pluspol der Lampe und einen Kabel an den Minuspol der Lampe!

Immer wenn die Tür jetzt offen ist, liegt an dem Kabel was du eben an die Lampe gelötet hast eine Spannung an!

Als nächstes Baust du die Sonnenblende auf der Fahrerseite ab, damit du das Kabel von der Lampe im Himmel verstecken kannst. Jetzt baust du die Verkleidung der A-Säule an der Fahrerseite ab und verlegst das Kabel in den Fahrerfussraum!

Hier die Grafik:



Jetzt musst du einfach den Inverter mit dem Kabel, welches du eben an de Lampe gelötet hast, verbinden! Plus an Plus und Minus an Minus. Den Schalter brauchst du nicht zwangsläufig, ist aber besser wenn du die Beleuchtung mal ausschalten willst.

Einbau Schalter: siehe Grafik!!

Mehr Bauteile sind nicht nötig! Also nichst mit Dioden oder sonst was!!

Also denke du bekommst das hin, ist wirklich ganz einfach!

Fragen bitte hier Posten!

Gruß Frank

... mehr Bilder gibt es hier.

"Wenn du versuchst alles was dir an einem FIAT merkwürdig erscheint zu reparieren, dann kann ich dir garantieren, dass du wahnsinnig wirst."

Sash

Hardcore User

Beiträge: 5 342

Registrierungsdatum: 30.05.2004

Auto: Stilo 1,8 Dynamic, Barchetta

  • Private Nachricht senden

6

Mittwoch, 3. November 2004, 20:14

Warum so kompliziert? Ich hab das Kabel direkt am Türschalter abgezwackt, ist weniger Arbeit, hat aber den Nachteil das es nur mit der Fahrertür funzt.
Wollte das auch direkt an der Leuchte machen, war mir aber zuviel Gefummel die A Säulen Abdeckung abzumachen :D

Dann noch nen Überbrückungsschalter ins Handschuhfach und dem Dauerleuchten steht auch nix im Wege :D

Punto Fan

Foren Gott

Beiträge: 2 042

Registrierungsdatum: 27.09.2003

Wohnort: Schwerin

Auto: Fiat Punto 1.1 55 S mit fast ELX Ausstattung

  • Private Nachricht senden

7

Mittwoch, 3. November 2004, 20:19

Zitat

Original von Sash
Wollte das auch direkt an der Leuchte machen, war mir aber zuviel Gefummel die A Säulen Abdeckung abzumachen :D


Hallo??? Hast du die Abdeckung von der A-Säule schon mal runter gehäbt? Da laufen haufen Kabel durch, da kannst den Kabel ganz einfach mit in den Schacht legen.

Also das ist kein Argument!! Ich finde das so am Einfachsten.

Problematisch ist nur, dass auf Deckenlampe keine Lötstelle wirklich hällt, darum am besten das Kabel vorher anzwacken.

... mehr Bilder gibt es hier.

"Wenn du versuchst alles was dir an einem FIAT merkwürdig erscheint zu reparieren, dann kann ich dir garantieren, dass du wahnsinnig wirst."

mcclane

Mitglied

Beiträge: 40

Registrierungsdatum: 25.10.2004

Wohnort: Remscheid, NRW

  • Private Nachricht senden

8

Mittwoch, 3. November 2004, 22:31

würd auch den türkontakt vom der tür nehmen! funkt bei mit komischer weise auch wenn die beifahrerür auf ist oder die deckenbeleuchtung angemacht wird.

@ Punto fan:

das funzt so net! dann is das lich ja nur an wenn schalter an und tür auf. ich hab verstanden das Carson das haben will wenn die tür auf ist oder wenn der schaltere an ist.

@ carson:


wo kommst du her? ich komm aus remscheid/ nrw. kannst ja mal vorbei kommen dann zeig ich dir wie's geht.

übrigens: hab schon von leuten gehört dbei denen die kaltlichkathoden vom überhubbelfahren kaputgegangen sind.
"Der Weltmarkt für Automobile wird nie mehr als eine Million Stück ausmachen"
Gottlieb Wilhelm Daimler (1834 - 1900)

Carson

Mitglied

  • »Carson« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 49

Registrierungsdatum: 18.07.2004

  • Private Nachricht senden

9

Mittwoch, 3. November 2004, 23:14

habs hinbekommen... deine anleitung funzt bestens.......

super forum super leute danke an alle

DaN

Routinier

Beiträge: 321

Registrierungsdatum: 28.09.2003

  • Private Nachricht senden

10

Donnerstag, 4. November 2004, 00:30

hm, irgendwie ... bin zwar weniger firm was das angeht, aber is das so nicht das naheliegenste ?



[11:45pm] olli`hm: man heult net rum wenn ihr ruhe wollt macht den pc aus
[11:45pm] DaN`: wenn ich ruhe will mach ich dich aus

[2:36pm] SvenM: Nö, ich bin der Ausgleich zu dir-in gewissem Sinne ;-)
[2:36pm] DaN``: so doof kannst du garnich sein sven :>

Punto Fan

Foren Gott

Beiträge: 2 042

Registrierungsdatum: 27.09.2003

Wohnort: Schwerin

Auto: Fiat Punto 1.1 55 S mit fast ELX Ausstattung

  • Private Nachricht senden

11

Donnerstag, 4. November 2004, 09:47

Zitat

Original von mcclane
@ Punto fan:

das funzt so net! dann is das lich ja nur an wenn schalter an und tür auf. ich hab verstanden das Carson das haben will wenn die tür auf ist oder wenn der schaltere an ist.


Das stimmt! Aber wenn er jetzt die Deckenlampe an schaltet bei geschlossenen Türen geht der Fussraum mit an! Der Schalter ist doch nur zum Ausschalten für die Polizei!


Zitat

Original von mcclane
übrigens: hab schon von leuten gehört bei denen die kaltlichkathoden vom überhubbelfahren kaputgegangen sind.


Meine sind jetzt ca. ein Jahr drin, ca. 20000 Kilometer gefahren und funktionieren noch immer super! Würde mal behaupten das ich über viel Schlaglöcher fahre und mein Auto ist schon bisschen hart.

... mehr Bilder gibt es hier.

"Wenn du versuchst alles was dir an einem FIAT merkwürdig erscheint zu reparieren, dann kann ich dir garantieren, dass du wahnsinnig wirst."

mcclane

Mitglied

Beiträge: 40

Registrierungsdatum: 25.10.2004

Wohnort: Remscheid, NRW

  • Private Nachricht senden

12

Donnerstag, 4. November 2004, 17:02

Zitat

Aber wenn er jetzt die Deckenlampe an schaltet bei geschlossenen Türen geht der Fussraum mit an! Der Schalter ist doch nur zum Ausschalten für die Polizei!


ich hab das so:
an wenn schalter an
an wenn tür auf
an wenn decke an

ganz abschalten wegen grünen geht nur wenn ich die sicherung raus mach. (hab ne extra sicherung nur dafür direkt neben dem schalter)

bei der anderen methode ist die fb ja nur an wenn die tür auf is. also nie während der fahrt.

ausserdem:
glaub nicht das die grünen was sagen würden. wollte letztens abends an ner ampel was lesen, hatte blaue deckenbeleuchtung an und blaue fb. die grünen sind vorbei gefahren, haben das gesehen (geh ich von aus weil sie in meine richtung geschaut haben), die sind aber weiter.
"Der Weltmarkt für Automobile wird nie mehr als eine Million Stück ausmachen"
Gottlieb Wilhelm Daimler (1834 - 1900)