Du bist nicht angemeldet.

Navigation

Noch kein Mitglied?

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Heute noch, bevor ein Anderer schneller ist!

Information

Service

Top Foren

 »  7893 Threads / 118499 Posts

 »  5512 Threads / 74157 Posts

 »  5197 Threads / 84305 Posts

 »  5015 Threads / 59815 Posts

 »  3487 Threads / 42213 Posts

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: CarsFromItaly.info. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Puntoblue

Tripel-As

  • »Puntoblue« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 151

Registrierungsdatum: 26.09.2004

Wohnort: Italien

Auto: Punto 90 ELX, Lancia Kappa 3.0l SW, BMW 320ci Cabrio, Autobianchi Bianchina Panoramica,

  • Private Nachricht senden

1

Dienstag, 8. Januar 2013, 20:13

Zahnriemenriss 1,6l

Leider ist heute der Zahnriemen gerissen......., lt. meiner fahrenden Frau gab es keine mechan. Geräusche und sie hat das Auto sofort nach angehen der Warnleuchten ausgestellt.....
verbleibt als die kleine Hoffnung, dass nicht alzu viel kaputt gegangen ist..., aber frage schon mal ins Forum.....

Hört man das, wenn die Ventile auf den Kolben knallen? :bash:

Hat einer einen 1,6l Kopf oder Motor noch rumliegen für den schlimmsten Fall?
:drive:

ThorstenBravoHGT

CFI Supporter

Beiträge: 5 243

Registrierungsdatum: 27.09.2003

  • Private Nachricht senden

2

Dienstag, 8. Januar 2013, 20:23

Wenn du selber Ventile wechseln kannst kannst du dich rantrauen.
Solange es nur die Ventile sind.
Für das Auto kriegste aber bestimmt auch nen kompletten Motor günstig.
Würde ich der Ventilwechselarbeit vorziehen.
Hab es selber mal bei einer Marea gemacht.
Kosten ca. 750€ für Teile (Ventile, Hydrostößel, Zahnriehmen, Dichtungen und Kleinkram)

GTVpit

Lebende Foren Legende

Beiträge: 1 576

Registrierungsdatum: 11.12.2006

Wohnort: Bodensee und Augsburg

Auto: QP 20VT-Uno Turbo-Alfa 159 und diverse

  • Private Nachricht senden

3

Dienstag, 8. Januar 2013, 20:59

Zitat

Original von ThorstenBravoHGT
Kosten ca. 750€ für Teile (Ventile, Hydrostößel, Zahnriehmen, Dichtungen und Kleinkram)


Das da Hydros drin sind wäre mir neu :D

8 Ventile rein und weiter gehts......sofern keins abgebrochen in nem Kolben steckt,hatte ich schonmal.

Pit

pogge

Routinier

Beiträge: 307

Registrierungsdatum: 06.11.2005

Wohnort: Meppen

Auto: Lancia Kappa Coupe 20VT Lancia Dedra 1,6l

  • Private Nachricht senden

4

Dienstag, 8. Januar 2013, 22:53

ich hab noch nen dedra mit dem 8v 1,6er der motor ist ok und läuft bei bedarf kannst dich ja mal melden :)
...LANCIA DEDRA!!! Was fürn DIng???????? :D :D

Beiträge: 1 217

Registrierungsdatum: 26.06.2004

Wohnort: Essen, NRW

Auto: Uno Turbo Mk1, Punto GT,Alfa Romeo 145, Uno Mk2 Hörmann, Coupe, Lancia Y10, Lancia Y, Alfa Boxer etc.

  • Private Nachricht senden

5

Dienstag, 8. Januar 2013, 22:54

Selbstverständlich hat der alte 1-6er keine Hydros, von daher kann ich meinem Vorredner nur beipflichten..

1.6er Motor ist nun auch nicht so gängig wie die Fire Aggregate.

Grade in an betracht des Risikos, das die GM Hybriden gerne wie ein Sack Nüsse laufen, täte ich an deiner stelle lieber den Kopf runter machen, um die Ventile zu erneuern, statt auf Risiko zu gehen, sofern der Motor vorher gut lief...

Bei einen At Motor kennst nie die Vorgeschichte, deinen wiederum kennst. Würde keinen Motor mehr verbauen, der nicht vor einbau komplett überholt wurde, deshalb wiederum tuts nix zur Sache, ob du nun den neuen einbaust, oder den alten Reparierst. Gewissheit hast nur, wenn du selber Hand anlegst.

Puntoblue

Tripel-As

  • »Puntoblue« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 151

Registrierungsdatum: 26.09.2004

Wohnort: Italien

Auto: Punto 90 ELX, Lancia Kappa 3.0l SW, BMW 320ci Cabrio, Autobianchi Bianchina Panoramica,

  • Private Nachricht senden

6

Dienstag, 8. Januar 2013, 23:16

Ich wart mal ab, was die Werkstatt sagt, wenn sie den Motor aufgemacht hat....., der Motor lief bombig, trotz 210.000km

Tendiere u.U. auch eher dazu, meinen Motor zu überholen, bei einem Gebrauchtmotor müsste ich schon viel über die Historie wissen, um nicht vom Regen in die Traufe zu kommen... und den Zahnriemen würde ich auch vorab wechsweln lassen (müssen).

Problem ist, jetzt der Motorschaden und dann die noch immer - vor mir aufs Frühjahr vorgeschobene Erneuerung des Heizungskühlers.... , die ich nicht alleine durchführen könnte.....
das kommt dann auf dem Papier schon nah an den wirtschaftl. Totalschaden.... X(
:drive:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Puntoblue« (8. Januar 2013, 23:17)


Beiträge: 1 217

Registrierungsdatum: 26.06.2004

Wohnort: Essen, NRW

Auto: Uno Turbo Mk1, Punto GT,Alfa Romeo 145, Uno Mk2 Hörmann, Coupe, Lancia Y10, Lancia Y, Alfa Boxer etc.

  • Private Nachricht senden

7

Dienstag, 8. Januar 2013, 23:18

Zitat

Original von Puntoblue
Ich wart mal ab, was die Werkstatt sagt, wenn sie den Motor aufgemacht hat.....,

Tendiere u.U. auch eher dazu, meinen Motor zu überholen, bei einem Gebrauchtmotor müsste ich schon viel über die Historie wissen, um nicht vom Regen in die Traufe zu kommen... und den Zahnriemen würde ich auch vorab wechsweln lassen (müssen).

Problem ist, jetzt der Motorschaden und dann die noch immer - vor mir aufs Frühjahr vorgeschobene Erneuerung des Heizungskühlers.... , die ich nicht alleine durchführen könnte.....
das kommt dann auf dem Papier schon nah an den wirtschaftl. Totalschaden.... X(


Heizungskühler ist halb so wild... freu dich, das es ein 176er ist... meiner war auch im eimer. Amaturenbrett raus, und gut ist.

Puntoblue

Tripel-As

  • »Puntoblue« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 151

Registrierungsdatum: 26.09.2004

Wohnort: Italien

Auto: Punto 90 ELX, Lancia Kappa 3.0l SW, BMW 320ci Cabrio, Autobianchi Bianchina Panoramica,

  • Private Nachricht senden

8

Mittwoch, 9. Januar 2013, 00:05

Zitat

Original von YcosmopolitanY
[Heizungskühler ist halb so wild... freu dich, das es ein 176er ist... meiner war auch im eimer. Amaturenbrett raus, und gut ist.


haha, ... klingt so einfach bei dir.....das ist ja gerade das, wo ich den Bammel vor habe, denke, eine Person kann gar nicht soviel Hände haben, um das Teil raus bzw. reinkriegen siehe ich als das Problem.... ?(

Wenn ich jemanden in Bayern hätte, der es schon mal gemacht hat und dem ich assestieren würde, ja, dann würde ich mir das zutrauen..., hab im April TÜV fällig und wollte nach Deutschland kommen.

Na ja, jetzt ist das erstmal ein kleines sekundäres Problem mit dem Heizungskühler....
:drive:

ThorstenBravoHGT

CFI Supporter

Beiträge: 5 243

Registrierungsdatum: 27.09.2003

  • Private Nachricht senden

9

Mittwoch, 9. Januar 2013, 00:39

Zitat

Original von Puntoblue
Ich wart mal ab, was die Werkstatt sagt, wenn sie den Motor aufgemacht hat....., der Motor lief bombig, trotz 210.000km

das kommt dann auf dem Papier schon nah an den wirtschaftl. Totalschaden.... X(


Jup, bei der Laufleistung und dann eine Werkstatt ran lassen.
Da kriegste ja nen Punto mit der hälfte km auf der Uhr.

Puntoblue

Tripel-As

  • »Puntoblue« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 151

Registrierungsdatum: 26.09.2004

Wohnort: Italien

Auto: Punto 90 ELX, Lancia Kappa 3.0l SW, BMW 320ci Cabrio, Autobianchi Bianchina Panoramica,

  • Private Nachricht senden

10

Mittwoch, 9. Januar 2013, 01:10

Zitat

Original von ThorstenBravoHGT
[Jup, bei der Laufleistung und dann eine Werkstatt ran lassen.
Da kriegste ja nen Punto mit der hälfte km auf der Uhr.



Ja haste sicher recht,

aber keinen, dessen Historie ich seit 10 Jahren kenne, mit den Neuteilen die in den letzten Jahren verbaut wurden, gleichermassen inzwischen rostfrei und vor allen Dingen nicht mit vergleichbarer Vollausstattung die unserer aufweist:

Volleder, Klima, elektr. Schiebedach, getönte Scheiben, EFH, 2 Airbags, Funk-FB/ZV und alles als 4-Türer und innen top-sauberer neuwertiger Zustand, eingetragenen Barchetta Riviera-felgen usw....
:drive:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Puntoblue« (9. Januar 2013, 01:35)


CromaTD

Lebende Foren Legende

Beiträge: 1 588

Registrierungsdatum: 17.01.2004

  • Private Nachricht senden

11

Mittwoch, 9. Januar 2013, 07:38

Da stellt sich mir die Frage, warum am ZR Wechsel gespart wurde :catch:

Wurscht, jetzt is zu spät.

Ich würd auch eher zur Überholung deines Motors raten ... eben wegen bekannter Historie. Mach mal runter den Kopf, dann weißt du mehr.

Gruß
Klemens

Puntoblue

Tripel-As

  • »Puntoblue« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 151

Registrierungsdatum: 26.09.2004

Wohnort: Italien

Auto: Punto 90 ELX, Lancia Kappa 3.0l SW, BMW 320ci Cabrio, Autobianchi Bianchina Panoramica,

  • Private Nachricht senden

12

Mittwoch, 9. Januar 2013, 08:45

Tja, weil er eigentlich von Kilometerleistung und Zeit eigentlich noch nicht wieder dran war...., :drive:
hatte es aber für dieses Jahr vorsorglich auf dem Plan... :klatschen:

leider dann dumm gelaufen :bash:
:drive:

Punto60Cult

Moderator

Beiträge: 8 358

Registrierungsdatum: 14.10.2004

Wohnort: Frankfurt am Main

Auto: Punto 176 60er Cult

  • Private Nachricht senden

13

Mittwoch, 9. Januar 2013, 16:10

Lass das doch in Italien machen? Das müsste da doch wesentlich billiger gehen als hier in D.

Sebastian
Ich Suche:
- Lackierte Stoßstangen

Ich Biete:
- Router Ausverkauf
@ 188 tkm

Puntoblue

Tripel-As

  • »Puntoblue« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 151

Registrierungsdatum: 26.09.2004

Wohnort: Italien

Auto: Punto 90 ELX, Lancia Kappa 3.0l SW, BMW 320ci Cabrio, Autobianchi Bianchina Panoramica,

  • Private Nachricht senden

14

Mittwoch, 9. Januar 2013, 20:34

Ja, Sebastian, das wäre auch geplant...... in diesen arbeitsintensiven Dingen steht man sich in Italien besser. Bei Aftermarket-teilen kauft man dann wieder billiger in DE online.

Jab noch keinen Bescheid was kaputt ist, die hatten in der Werkstatt heute keine Zeit den Kopf abzureissen.... :pino:

Hatte zwar vor im Frühjahr dann wegen neuem TÜV einige Dinge in Bayern vorab zu machen bei meinem Spezi, Querlenker vorne, neue Dämpfer etc
plus den vermaledeiten Heizungskühler, aber jetzt ändert sich die ganze Planung *play*
:drive:

Hellfire

Haudegen

Beiträge: 546

Registrierungsdatum: 28.09.2006

Wohnort: Raum Freiburg

Auto: Punto GT1 / Punto 85 Sporting

  • Private Nachricht senden

15

Donnerstag, 10. Januar 2013, 10:39

Mal so ne ganz doofe Frage:

Du sagst das ein Licht angegangen ist und deine Frau dann den Motor ausgeschalten hat...

Klingt für mich mehr nach Keilriemen und weniger nach Zahnriemen?!?!

Puntoblue

Tripel-As

  • »Puntoblue« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 151

Registrierungsdatum: 26.09.2004

Wohnort: Italien

Auto: Punto 90 ELX, Lancia Kappa 3.0l SW, BMW 320ci Cabrio, Autobianchi Bianchina Panoramica,

  • Private Nachricht senden

16

Donnerstag, 10. Januar 2013, 11:23

Ja, an Keilriemen dachte ich auch, als sie mich anrief und von der Panne berichtet...., bin dann losgefahren, aber stellte fest, dass die Riemen alle intakt waren. Der Anlasser dreht hoch, aber man spürte, dass er nichts in Gang setzte.

Sie kann auch nicht genau sagen, welches rote Licht anging, ging wohl alles so schnell. Warnlampe leuchte und Motor ging aus..... und sie war mitten im Verkehr....
und versuchte sofort anzuhalten. Ich hab ihr eingeschärft, dass man bei roten Lampen sofort anhält. In der Vergangenheit war sie nämlich mit einem Keilriemenriss an einem anderen Auto noch ein Stück gefahren, (war in einem längeren Tunnel) aber zum Glück überhitzte der Motor nicht.

Fahr heute nachmittag zur Werkstatt / Abschleppdienst, mal sehen, ob es schon eine Info gibt.
:drive:

ThorstenBravoHGT

CFI Supporter

Beiträge: 5 243

Registrierungsdatum: 27.09.2003

  • Private Nachricht senden

17

Donnerstag, 10. Januar 2013, 19:57

Uuund?

Puntoblue

Tripel-As

  • »Puntoblue« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 151

Registrierungsdatum: 26.09.2004

Wohnort: Italien

Auto: Punto 90 ELX, Lancia Kappa 3.0l SW, BMW 320ci Cabrio, Autobianchi Bianchina Panoramica,

  • Private Nachricht senden

18

Freitag, 11. Januar 2013, 01:26

Wisse noche nixe genaues... Wärkstattmeisder heute nix da, saine Mama isse krank....,

habe de Kopfe wohl abbe, abba sain Kollege nix wissen genau informazion, maine kostet üba 1000,- oder so, Ventila putt :pfeif:

morgen isch fahra hin zum gucka. :thumb:
:drive:

EMTEC-Multimedia

Ver- und Kaufverbot

Beiträge: 996

Registrierungsdatum: 04.02.2009

Wohnort: Deutschland

Auto: Audi RS6 plus

  • Private Nachricht senden

19

Freitag, 11. Januar 2013, 18:28

Zitat

Original von Puntoblue
Wisse noche nixe genaues... Wärkstattmeisder heute nix da, saine Mama isse krank....,

habe de Kopfe wohl abbe, abba sain Kollege nix wissen genau informazion, maine kostet üba 1000,- oder so, Ventila putt :pfeif:

morgen isch fahra hin zum gucka. :thumb:




geht es auch auf Deutsch? *rtfm*

puntobarney

Eroberer

Beiträge: 68

Registrierungsdatum: 27.06.2004

  • Private Nachricht senden

20

Freitag, 11. Januar 2013, 19:13

IS doch deutsch von unseren italienischen Freunden. Ich liebe es.
Besser als schwäbisch.