Du bist nicht angemeldet.

Navigation

Noch kein Mitglied?

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Heute noch, bevor ein Anderer schneller ist!

Information

Service

Top Foren

 »  7893 Threads / 118499 Posts

 »  5512 Threads / 74157 Posts

 »  5197 Threads / 84305 Posts

 »  5015 Threads / 59815 Posts

 »  3487 Threads / 42213 Posts

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: CarsFromItaly.info. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

sangess

Mitglied

  • »sangess« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 38

Registrierungsdatum: 20.06.2007

Wohnort: MG / NRW

Auto: Croma 1,9 JTD 16V Emotion, Bravo Trofeo 1,2 16V, Punto 176 Cult

  • Private Nachricht senden

1

Dienstag, 2. April 2013, 17:02

Bluetooth OBD II Adapter???

Hallo,
habe mir einen Bluetooth OBD 2 Adapter gekauft.
Kann man den einfach in der OBD Buchse drin lassen? Oder sollte ich diesen lieber nach jedem Gebrauch entfernen.

Beiträge: 121

Registrierungsdatum: 04.09.2006

Wohnort: Graz

Auto: Cinque, Tipo S-Design, Ritmo Abarth

  • Private Nachricht senden

2

Dienstag, 2. April 2013, 17:36

Gute Frage!?!?!

Ich trau es mir bei meinem jedenfalls nicht, weil der Adapter ständig aktiv bleibt (LED leuchtet), außerdem geht bei mir dann die Abdeckung auch nicht mehr zu!
[url]www.motore-Italiano.com[/url]
-------------------------
27.Juli 2019 in Heiligenkreuz a.W. (Ö)

mbpbj87

Haudegen

Beiträge: 676

Registrierungsdatum: 21.10.2010

  • Private Nachricht senden

3

Dienstag, 2. April 2013, 21:53

Ich sehe das wie folgt:
Die OBD II-Schnittstelle sendet Daten. Das macht sie dauerhaft. Die Datenleitungen liegen an dem Anschluss an. Das Gerät steckt drauf. Solange das Gerät nicht selbst versucht, Daten in das System zu senden, sollte das prinzipiell keine Probleme geben. (Es gibt sogar Datenlogger über die OBD II-Schnittstelle, die in den USA von Eltern gerne genutzt werden, um ihre Kinder zu überwachen, aber das nur so nebenbei!)
Womit ich aber ein Problem habe, ist folgendes:
Ein OBD II-Interface kann prinzipiell auch Daten senden. Daten, die im Bluetooth-Fall woher kommen? Oder anders: Wie stellst du sicher, dass keine unbefugten Geräte eine Verbindung aufbauen und dir das Steuergerätenetzwerk zerwürfeln?
Bei deiner Bluetooth-Lösung würde ich also zum Entfernen raten.
Bei einer Kabellösung hätte ich eigentlich kein Problem, wenn das Interface eine galvanische Trennung zwischen Versorgungsspannung und Datenleitungen hat.
Ein Interface könnte nämlich theoretisch auch die Datensignalleitungen auf Masse legen, was den Bus komplett unbrauchbar machen könnte. Oder noch schlimmer: Die Datensignalleitungen auf Dauerplus legen, was die Steuergeräte im Kollektiv jubeln könnte.

sangess

Mitglied

  • »sangess« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 38

Registrierungsdatum: 20.06.2007

Wohnort: MG / NRW

Auto: Croma 1,9 JTD 16V Emotion, Bravo Trofeo 1,2 16V, Punto 176 Cult

  • Private Nachricht senden

4

Dienstag, 2. April 2013, 22:23

Danke für diese ausführliche Beschreibung. Mir gings darum das ich mein AGR abgeklemmt habe und nicht ständig zum Löschen des Fehlers den Sicherungskasten aufschrauben muß. Im Sommer soll das Steuergrät umprogrammiert werden, dann hat sich das Problem AGR endlich erledigt.