Du bist nicht angemeldet.

Navigation

Noch kein Mitglied?

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Heute noch, bevor ein Anderer schneller ist!

Information

Service

Top Foren

 »  7893 Threads / 118499 Posts

 »  5512 Threads / 74157 Posts

 »  5197 Threads / 84305 Posts

 »  5015 Threads / 59815 Posts

 »  3487 Threads / 42213 Posts

zeeyo

Jungspund

  • »zeeyo« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 12

Registrierungsdatum: 12.03.2013

  • Private Nachricht senden

1

Dienstag, 30. April 2013, 08:42

Motor startet nicht mehr

Hallo zusammen,

ich habe seit etwa 1 Monat ein Punto 55S und ein erstes Problem.

Am Samstag habe ich die Einspritzeinheit demontiert und gereinigt, da der Leerlauf etwas hoch ist. Beim Zusammenbau habe ich mit dem Werkzeug
einen Kurzschluss an der Batterie ausgelöst. Ja ich weiß, ich hätte sie abklemmen sollen, aber ist nun mal passiert. Werde das nächstes mal dran
denken.

Habe dann das Auto gestartet und es spring an, lief aber irgendwie unrund (im Nachhinein klar, da ich durch den Kurzschluss das Steuergerät
zurückgesetzt hatte). Hab deswegen den Motor direkt wieder ausgemacht und nochmal die Einspritzeinheit demontiert und alles gecheckt. Wollte dann
wieder an machen, doch jetzt leuchtet die gelbe CODE- und die rote Einspritz-Lampe dauerhaft. Der Motor lässt sich nicht mehr starten.

Habe zunächst den Rechner angeschlossen und das Steuergerät gibt folgende Fehlermeldungen aus:
- Unauthorized Key
- ECU disallowed to start engine

Was ich bis jetzt gemacht habe:
- Batterie abgeklemmt für etwa 1 Stunde --> Keine Veränderung
- Batterie über Nacht geladen --> Keine Veränderung
- Gestern 3 Mal versucht mithilfe des "Electronic Code" einen Notstart durchzuführen --> Hat nicht geklappt! Die rote Einspritz-Lampe bleibt an!

Was ich nicht verstehe warum der Notstart nicht klappt! Die Code-Karte ist die richtige! Kann es sein das irgendwas am Steuergerät ist? Kann ich
das irgendwie überprüfen? Kann es mit dem PC auslesen, wenn ich die Fehler lösche kommen sie aber direkt wieder!

Will heute mal nach dem Steuergerät der Wegfahrsperre suchen und die Kabel auf durchgang prüfen.

Was kann ich noch tun? Bitte um Hilfe!

Zur Not wollte ich mir ein anderes Steuergerät ohen WFS holen, hat da jemand noch was rumliegen? IAW6F.SB müsste das richtige sein oder?

Vielen Dank schonmal für euer Hilfe!

Gruß Lukas

Hellfire

Haudegen

Beiträge: 546

Registrierungsdatum: 28.09.2006

Wohnort: Raum Freiburg

Auto: Punto GT1 / Punto 85 Sporting

  • Private Nachricht senden

2

Dienstag, 30. April 2013, 08:54

Hi,

bist du nach folgender Anleitung vorgegangen:

- Schlüssel auf MAR drehen
- Gaspedal durchtreten
nach 8 Sec. geht die Warnlampe für die Einspritzung aus.
- Pedal loslassen
nun fängt die Warnlampe an zu blinken
- Nach Anzahl von Blinkzeichen entsprechend der ersten Ziffer des Codes
Pedal durchtreten und warten bis die Warnlampe an geht und nach 4 Sec. wieder aus.
- Pedal loslassen und nach Anzahl der zweiten Ziffer wieder durchtreten.
Die selbe Prozedur für die anderen Ziffern wiederholen.
- Am Ende blinkt die Warnlampe etwa 4 Sec. schnell, dann ist der Vorgang abgeschlossen

Der Motor kann jetzt angelassen werden.
Wenn einem während des Ablaufs ein Fehler unterläuft, muss die Zündung nochmal ausgeschalten und von vorn begonnen werden.

Roter Schlüssel hast du auch?

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Hellfire« (30. April 2013, 10:34)


zeeyo

Jungspund

  • »zeeyo« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 12

Registrierungsdatum: 12.03.2013

  • Private Nachricht senden

3

Dienstag, 30. April 2013, 10:33

Hi,

hab es nach deiner Anleitung (so stehts auch im Handbuch) dreimal gemacht. Hat aber leider nicht geklappt. Bin mir grad nicht mehr sicher mit welchem
Schlüssel ich es gemacht habe. Ist das relevant?

Ich habe einen roten und einen blauen Schlüssel.

Gruß Lukas

Hellfire

Haudegen

Beiträge: 546

Registrierungsdatum: 28.09.2006

Wohnort: Raum Freiburg

Auto: Punto GT1 / Punto 85 Sporting

  • Private Nachricht senden

4

Dienstag, 30. April 2013, 10:35

Der rote Schlüssel ist der Master, mit dem kannst du neue Schlüssel anlernen,
ich würde es mit dem roten versuchen wenn es mit dem blauen nicht funktioniert hat.

zeeyo

Jungspund

  • »zeeyo« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 12

Registrierungsdatum: 12.03.2013

  • Private Nachricht senden

5

Dienstag, 30. April 2013, 11:00

Hab es gerade noch einmal mit dem Roten probiert, hat aber leider auch nichtt geklappt.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »zeeyo« (30. April 2013, 12:53)


Hellfire

Haudegen

Beiträge: 546

Registrierungsdatum: 28.09.2006

Wohnort: Raum Freiburg

Auto: Punto GT1 / Punto 85 Sporting

  • Private Nachricht senden

6

Dienstag, 30. April 2013, 11:11

Hmm.. dann hast du wohl dein Steuergerät gergillt?!?

Schau doch erstmal den Sicherungskasten durch ob alle Sicherungen ganz sind, auch die Hauptsicherungen im Motorraum nicht vergessen.

zeeyo

Jungspund

  • »zeeyo« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 12

Registrierungsdatum: 12.03.2013

  • Private Nachricht senden

7

Dienstag, 30. April 2013, 12:53

Also, hab grad mal alle Sicherungen gecheckt. Sind alle OK!

Habe mal das Steuergerät der WFS abgehängt und den PC angeschlossen. Jetzt bekomme ich den Fehler: No Code received or Link down oder so.

Box wieder angeschlossen und wieder der Fehler, dass der Code nicht richtig oder nicht richtig erkannt worden ist.

Ich glaube mittlerweile auch, dass irgendwas mit der Motorsteuerung nicht stimmt. Vielleicht hat sich der Code für die WFS gelöscht oder so.

Das würde auch erklären warum der Notstart nicht funktioniert!

Hab mir grad bei eBay ein Steuergerät "6F.SB" gekauft. Damit sollte es dann hoffentlich wieder funktionieren.