Du bist nicht angemeldet.

Navigation

Noch kein Mitglied?

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Heute noch, bevor ein Anderer schneller ist!

Information

Service

Top Foren

 »  7893 Threads / 118499 Posts

 »  5512 Threads / 74157 Posts

 »  5197 Threads / 84305 Posts

 »  5015 Threads / 59815 Posts

 »  3487 Threads / 42213 Posts

A112 Abarth

Grünschnabel

  • »A112 Abarth« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9

Registrierungsdatum: 06.04.2013

Wohnort: Kulmbach

Auto: Autobianchi Abarth

  • Private Nachricht senden

1

Freitag, 9. August 2013, 22:15

Öl im Kat ?

Hallo Fiat Freunde !
Hatte mit meinen 1,2 16 V folgendes Problem : ca. 0,5 Ltr. Motorenöl zuviel im Motor das sich dann bei 160 km/h auf der Autobahn mit einer großen Rauchwolke einen Weg durch den Auspuff ins Freie suchte ! Dann plötzlicher Leistungsabfall, pfeifendes Geräusch beim Fahren, dreht jetzt nur noch bis 4000 Um/Min und bläut obwohl der Ölstand jetzt passt beim Hochdrehen mächtig ! Ich tippte auf Kolbenringe , Kompressionstest gemacht : fast 13 bar auf allen Pötten ! Die Zündkerzen braungrau, nur leichter Ölfilm im Ausdehnungsgefäß macht mich stutzig ?- am Schraubdeckel des Wasserbehälters, das hat er aber schon länger. Auto verbrauchte bis jetzt kein Wasser , Ölverbrauch minimal. Hatte aber die letzte Zeit immer leichten Geruch von verbrannten Öl beim fahren gemerkt ! Er raucht jetzt über 4000 um/min beim beschleunigen , im Schiebebetrieb ist nichts zu sehen?
Deshalb mein Verdacht auf Kolbenringdefekt. - Oder ZKD Ölkanal zum Brennraum ist durch ? Kat dicht wegen dem Öl ? Fragen über Fragen !- oder Ventilschaftabdichtungen ?- werde wohl mal den Kopf runternehmen müssen - ärgert mich schon sehr , der kleine ist 200 Vmax gerannt !

mbpbj87

Haudegen

Beiträge: 676

Registrierungsdatum: 21.10.2010

  • Private Nachricht senden

2

Samstag, 10. August 2013, 08:06

Wie das bei dem 16V aufgebaut ist, weiß ich grad nicht, aber der müsste auch eine Kurbelgehäuseentlüftung haben. Der Schlauch war bei den 8Vs eigentlich gerne genommen, wenn es im Innenraum nach Öl riecht. Dass der Wagen bläut, könnten auch die Schaftdichtungen sein.
Wenn es die Auslassventile bzw. deren Schaftdichtungen sind, dann müssten sich aber im Krümmer auch Ölspuren befinden.
Was auch noch infrage kommen könnte, ist die Abgaskrümmerdichtung. Dann würde er aber auch nach Abgasen riechen.

A112 Abarth

Grünschnabel

  • »A112 Abarth« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9

Registrierungsdatum: 06.04.2013

Wohnort: Kulmbach

Auto: Autobianchi Abarth

  • Private Nachricht senden

3

Sonntag, 11. August 2013, 03:48

Danke für die schnelle Beantwortung meiner Frage !
Nachdem ich jetzt 3 versch. Meinungen von KFZ- Meistern gehört habe werde ich den Kopf nachdem ich nach der Kurbelgehäuseentlüftung gesehen habe runtermachen.
Weil er ja jetzt ab ca. 4000Um/min bläut könnte ja auch sein das er wenn er bei der Drehzahl wärmer wird das noch im Kat befindliche Öl verbrannt wird ? Also ich sehe mir den Kat und Entlüftung mal an. Werde wieder berichten wenn ich mehr weiß
LG