Du bist nicht angemeldet.

Navigation

Noch kein Mitglied?

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Heute noch, bevor ein Anderer schneller ist!

Information

Service

Top Foren

 »  7893 Threads / 118499 Posts

 »  5512 Threads / 74157 Posts

 »  5197 Threads / 84305 Posts

 »  5015 Threads / 59815 Posts

 »  3487 Threads / 42213 Posts

TheDoctor

Routinier

  • »TheDoctor« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 287

Registrierungsdatum: 19.04.2010

Wohnort: Zwickau

Auto: Punto 188B 1.2 8V

  • Private Nachricht senden

1

Freitag, 20. September 2013, 11:05

Kaufberatung Stilo MW 1,9 JTD

Hey Leute!

ich brauche ab nächstes Jahr Mai ein neues Auto, da ich Papa werde =)

Ich dachte da so an den Stilo Multiwagon mit dem 1.9er JTD. Worauf muss ich da beim Kauf achten? Welche Macken hat das Fahrzeug gern mal und welches Baujahr ist zu empfehlen?

ich habe mal geschaut und habe einen mit 54.000km/Baujahr 04 und einen mit 94.000km/Baujahr 07 gefunden....

beide mit gleicher Ausstattung....


hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen=)

Danke euch schonmal im Vorraus

italofan

Tripel-As

Beiträge: 182

Registrierungsdatum: 05.11.2007

Wohnort: D-54xxx

Auto: Croma 194, Stilo 192

  • Private Nachricht senden

2

Montag, 23. September 2013, 12:53

RE: Kaufberatung Stilo MW 1,9 JTD

Hallo TheDoctor,

nach 3 Tagen noch keine Antwort, das könnte daran liegen, dass Du die Antwort auf deine Fragen schon hier im Unterforum Stilo finden kannst. Sind schon verdammt viele Beiträge.

Meine Erfahrung mit einem Stilo 1,6 Torino, Bj 2006, der jetzt rund 90 Tkm gelaufen ist:
Die typischen Stilo Krankheiten:
Koppelstangen und Spurstangenköpfe ausgeschlagen,
Federbruch vorn,
Steinschlagmacken an den Türschwellern hinten, wo der Dreck drauf fliegt,
Lackschäden an der Plastik-Griffleiste an der Heckklappe,
Stellmotor der Mischluftklappe (Heizung/Klima) defekt,
gelegentlich blödsinnige Fehlermeldungen z.B. nach dem Kaltstart: Motor überhitzt ...
Eher untypisch:
beide hinteren Bremszangen defekt, ließen sich nicht zurückdrehen.
TüV nur einmal geringfügige Mängel, weil ich Verbandskasten und Warndreieck nicht finden konnte. Die hatten Frau und Kinder hinter der Kofferraumverkleidung versteckt, wo man nur aufmacht wenn man die Rücklichtbirnen tauschen muss!

Der Stilo wurde 2004 überarbeitet, daher würde ich dir immer zum jüngeren Gebrauchten, EZ ab 2005, raten. Baujahr 2004 mit 54 Tkm hört sich zwar toll an, aber das sind nur 6000 km pro Jahr. Ist der nur zum Brötchen holen gefahren? Wieso ein Diesel wenn man so wenig fährt?

Ist die Partikelfalle für dich ein Thema? Die Zahl der Städte, die nur noch grüne Plaketten akzeptieren wächst ständig. Der 2007 er sollte sowas schon haben.

Der Dieselmotor (meine Croma Erfahrung), insbesondere der mit DPF, möchte gerne warm gefahren werden. Der braucht aber gut 10 Minuten Landstrassenfahrt bis er die Betriebstemperatur erreicht. Im Winter kann es auch noch länger dauern. Ich kenne Dein Fahrprofil nicht, aber wenn Du nicht regelmäßig (d.h. einmal pro Tankfüllung =55 Liter) dafür sorgst, dass der Diesel mal eine längere Strecke von 30 Minuten Dauer oder mehr fährt, dann wirst Du keine Freunde an dem Auto haben. Der Motor verrusst sonst! (Zum Freibrennen des DPF braucht man Betriebstemperatur und mindestens 40 km/h Geschwindigkeit und wenn sich die Motorsteuerung zum Freibrennen entscheidet, dann dauert das ca. 10 Minuten)

Christian

Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von »italofan« (23. September 2013, 13:20)


TheDoctor

Routinier

  • »TheDoctor« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 287

Registrierungsdatum: 19.04.2010

Wohnort: Zwickau

Auto: Punto 188B 1.2 8V

  • Private Nachricht senden

3

Montag, 30. September 2013, 10:45

Danke =)

Es sollt aber schon ein Diesel werden... ich fahre ca. 20.000km im Jahr und da lohnt sich kein Benziner mehr.


Ich habe aber nicht nur diese beiden Fahrzeuge in Augenschein genommen. Es sind auch 2 deutsche Fabrikate dabei... (2.0l Diesel mit Automatik... und der andere ist zwar ein Benziner aber in top zustand mit nem super preis)


Aber ich weiß erstmal bescheid....werd mir diese woche mal nen stilo MW anschauen gehen

CromaTD

Lebende Foren Legende

Beiträge: 1 588

Registrierungsdatum: 17.01.2004

  • Private Nachricht senden

4

Montag, 30. September 2013, 10:59

RE: Kaufberatung Stilo MW 1,9 JTD

Gratuliere zum Nachwuchs :no1:

Zum Stilo MW ... ich fahr erst seit dieser Woche "meinen eigenen" aber mein Vater fährt seinen 2003er seit mittlerweile 8 Jahren.

Was ich von ihm weiß (und jetzt teilweise nachvollziehen kann):
Die 1. Bauserie (bis 2004) ist definitiv schlechter verarbeitet als die späteren Modelle (ein Freund von mir fährt einen 2007er), insofern lohnt die Anschaffung eines späten Modells!

Federbrüche gibts nicht nur vorne (ein typisches Stilo Leiden) sondern leider auch hinten, wenn man mal mehr einlädt ... insofer regelmäßig checken. Gibt aber verstärkte Federn im Nachbau.

Die Klimaleitung zum Verdampfer wird gern locker und scheuert sich dann durch (mein Dad hat schon die 3. drin, in meinem wurde sie kurz vor dem VK auch zum 2. mal getauscht).

Die Sitze vom Active haben keine Lendenwirbelstütze und sind auf Langstrecken nicht auszuhalten - Dynamic (oder wie das später hieß) wäre empfehlenswert!

Motorisch kann ich den JTD 80 und den JTD 115 direkt aus dem Stilo beurteilen: der JTD 80 geht unten rum gut zur Sache, nach oben geht ihm relativ bald die Luft aus. Dafür ist er bei nicht all zu viel Autobahn ein wahrer Knauser (wenn dus nicht all zu eilig hast sind unter 6l kein Thema!).
Der JTD 115 zieht gut weg und dreht auch willig nach oben, ist zwar kein Multijet aber dennoch gut dabei. Übern Verbrauch kann ich nicht viel sagen, schätze mal, ich werd knapp unter 7l liegen.
Der Freund von mir fährt einen mJTD 100 im Stilo MW ... braucht aber idR über 7l ... kA warum.

Den 8V mJTD kenn ich aus dem Croma, sollte dem Stilo gut stehen - die DPF Probleme wurden erwähnt. Muss man halt wissen, ob man das will.

Unschlagbares PRO für den Stilo: Der Laderaum ist scheinbar unendlich ... ein Wahnsinn! Drum hab ich mir jetzt auch selber einen geholt :thumb:

Gruß
Klemens

TheDoctor

Routinier

  • »TheDoctor« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 287

Registrierungsdatum: 19.04.2010

Wohnort: Zwickau

Auto: Punto 188B 1.2 8V

  • Private Nachricht senden

5

Sonntag, 13. Oktober 2013, 10:23

Hallo Klemens!

Danke für dein Feeback. Ich bin in der Zwischenzeit ein paar Stilo´s probe gefahren...leider waren se alle nich ganz fehlerfrei.

Bin, was den Kombi angeht, zu BMW gewechselt. Habe mir einen 2002er E46 Touring gekauft (318i - 143 PS). Der hat zwar auch schon 134.000km auf der Uhr, ist aber unfall- und rostfrei....dazu noch Scheckheftgepflegt

Mein Schwager kennt sich in Sachen BMW sehr gut aus und hat mir dieses fahrzeug empfohlen.

und das isser... (Fotos habe ich bei der Probefahrt gemacht)
»TheDoctor« hat folgende Bilder angehängt:
  • DSC_0376.jpg
  • DSC_0377.jpg
  • DSC_0382.jpg
  • DSC_0378.jpg
  • DSC_0385.jpg

44Mebo44

Mitglied

Beiträge: 25

Registrierungsdatum: 07.01.2014

Wohnort: Ludwigshafen am Rhein

Auto: Fiat Stilo 1,9 Mtj Mischaelschumacher Edition 150Ps

  • Private Nachricht senden

6

Dienstag, 7. Januar 2014, 01:47

Wenn es einen 150ps Diesel mtj werden sollte, würde ich dir raten auf die drallklappengestänge zu achten!

Viele wissen nicht das dieser Motor drallklappen hat, ich kanns bestätigen hatte einen Garantie fall vor 1 Monat 1200€ Von einer FREIENWERKSTATT garantiegesellschaft hat gezahlt!
Fiat werkstatt wollte 2000€ hahaha

Die komplette ansaugbrücke musste ausgewechselt werden, da dieses gestänge es nicht einzelnd zu kaufen gibt.

Motorabdeckung runter und mit einer taschenlampe auf die ansaugbrücke leuchten und schauen ob das gestänge noch an sein platz sitzt...

Bei mir war das Gestänge einfach rummgelegen..

Wie ich es gemerkt habe?
Ich wollte den termostat auf garantie austauschen lassen da er seit kauf defekt war.
Da meinte ein Freund von mir, der KFZ MEISTER ist,
das dass Gestänge kaputt sei...

Also vorsichtig sein :)

Multiwagon

CFI Supporter

Beiträge: 31

Registrierungsdatum: 30.10.2013

Wohnort: NRW

Auto: Grande Punto Sport, 1.9 Multijet/ 131PS(+)

  • Private Nachricht senden

7

Donnerstag, 23. Januar 2014, 07:56

6 mille für einen 130k gelaufenen Sauf 1.8er? Naja. Da gibt s andere Souveränere Fahrzeuge. Allzeit gute Fahrt

gesendet von meinem Motorola Moto G

44Mebo44

Mitglied

Beiträge: 25

Registrierungsdatum: 07.01.2014

Wohnort: Ludwigshafen am Rhein

Auto: Fiat Stilo 1,9 Mtj Mischaelschumacher Edition 150Ps

  • Private Nachricht senden

8

Mittwoch, 12. Februar 2014, 00:14

Finger weg von den karren habe NUR PROBLEME!!

Ich habe die Karre 4 Monate Garantie sei dank habe ich bis jetzt 2500€ reparatur übernommen bekommen!

Ich empfehle WENN es ein diesel sein MUSS lieber 2-3 tausend mehr zu investieren und einen BMW, VW zu kaufen

CromaTD

Lebende Foren Legende

Beiträge: 1 588

Registrierungsdatum: 17.01.2004

  • Private Nachricht senden

9

Mittwoch, 12. Februar 2014, 10:38

Finger weg von den karren habe NUR PROBLEME!!

Ich habe die Karre 4 Monate Garantie sei dank habe ich bis jetzt 2500€ reparatur übernommen bekommen!

Ich empfehle WENN es ein diesel sein MUSS lieber 2-3 tausend mehr zu investieren und einen BMW, VW zu kaufen
:thumb: tolle Ansage ... weil du nen Seelnverkäufer aus 6. Hand mit massig Wartungsstau gekauft hast, verallgemeinerst du hier?!?

Mein Stilo fährt jetzt auf die 230 tkm zu - also rd. 20 tkm bei mir (in knappen 5 Monaten) - PROBLEMLOS!

Und der Tip "2 bis 3 Tausender mehr" auf den Tisch zu legen liest sich wie Hohn: Das heißt dann das DOPPELTE auslegen :catch: für einen abgeranzten Germanen der nicht besser und günstiger im Unterhalt laufen kann wie mein Stilo :no1:

Genial .. DANKE für den Tip, ich spül ihn dann gleich im Klo runter

Gruß
Klemens

PS: Dein Geseier hier wegen eines Chiptunings sagt ja alles ... :gaga:

italofan

Tripel-As

Beiträge: 182

Registrierungsdatum: 05.11.2007

Wohnort: D-54xxx

Auto: Croma 194, Stilo 192

  • Private Nachricht senden

10

Donnerstag, 13. Februar 2014, 18:07

Das Thema ist doch längst abgeschlossen.
"TheDoctor" hat sich für einen Stilo interessiert, nur Schrott besichtigt, und letzlich einen BMW 3er gekauft. Schluß!!
Ich habe die Karre 4 Monate Garantie sei dank habe ich bis jetzt 2500€ reparatur übernommen bekommen!

Ich empfehle WENN es ein diesel sein MUSS lieber 2-3 tausend mehr zu investieren und einen BMW, VW zu kaufen
@44Mebo44
Worüber beschwert du dich eigentlich?
Die Schwachstellen Swirl-Ventile bzw. AGR beim 1,9jtd-16v sind doch bestens bekannt. Sind übrigens HighTec Teile made in Germany (Kolbenschmidt-Pierburg, die haben in den 1980-zigern Vergaser für BMW gebaut).
Hätte dein Händler den Wagen richtig in Stand gesetzt, dann wäre der Kaufpreis rund 2.000 € höher ausgefallen. Hat er aber nicht!
Dafür hat er dir lieber einen guten Preis gemacht und lässt sich nun den ganzen Wartungsstau von der Garantieversicherung bezahlen. (Meiner Meinung nach ganz hart am Versicherungsbetrug, aber solange die mitspielt juckt's keinen.) Es rechnet sich für beide, den Händler und dich; ist aber ein bischen Lauferei. Also freu dich über das Schnäppchen!!!

Gruß Christian