Du bist nicht angemeldet.

Navigation

Noch kein Mitglied?

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Heute noch, bevor ein Anderer schneller ist!

Information

Service

Top Foren

 »  7893 Threads / 118499 Posts

 »  5512 Threads / 74157 Posts

 »  5197 Threads / 84305 Posts

 »  5015 Threads / 59815 Posts

 »  3487 Threads / 42213 Posts

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: CarsFromItaly.info. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

  • »lanciaphedra123« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 24

Registrierungsdatum: 10.11.2013

Wohnort: vienna,Austria

Auto: Lancia phedra 2.2 diesel jtd

  • Private Nachricht senden

1

Donnerstag, 2. Januar 2014, 18:18

Lancia phedra motorsteuergerät defekt.

Ich war letzten sommer mit meinem auto (lancia phedra diesel 2.2jtd schaltgetriebe 128ps motor baujahr 2005/januar) beim MEGA-DENZEL ERDBERGSTRAßE WIEN 3.BEZIRK in der werkstatt da der motor jede 2.kilometer abgestorben ist. Son nun bin ich dran gekommen und die haben sich das fahrzeg mal angeschaut also im motorraum. Sie VERMUTETEN ,dass es am ot-geber liegen könnte und tauschten es aus.KEIN ERFOLG. dann VERMUTETEN sie schön weiter und tauschten den KONTAKTGEBER aus.Wieder kein erfolg.UND DIES ALLES IN EINER WOCHE!!! Dann haben die mich nach einer woche in die werkstatt gerufen und verlangten von mir 250 euro umsonst. Dann sagten die ,dass es am MOTORSTEUERGERÄT liegt und bestellten anschließend das steuergerät welches inkl. einbau und programmierund 2000€ :bash: kostet. Das tat ich mir nicht an und ließ mein auto sofort nach Hause schleppen. WAS SAGT IHR? Soll ich dieser werkstatt noch vertrauen??? Kann sie AUSSAGE MOTORSTEUERGERÄT DEFEKT wirklich wahr sein nachdem wie sie an meinem auto gearbeitet haben??? PS.: Das auto lässt sich seit einem monat garnicht starten.Habe die batterie schon aufgeladen blieb aber dennoch erfolglos. BORDC. geht nach der meldung ,,IN DEN ENERGIESPARMODUS SCHALTEN" WIEDER AUS. Motor versucht laut zu starten schafft es aber nicht. LANCIA HAT DAGEGEN AUCH KEINE IDEEN :(

EMTEC-Multimedia

Ver- und Kaufverbot

Beiträge: 996

Registrierungsdatum: 04.02.2009

Wohnort: Deutschland

Auto: Audi RS6 plus

  • Private Nachricht senden

2

Donnerstag, 2. Januar 2014, 18:35

Der Motor dreht aber ?

mechanisch ist alles in Ordnung?

Zahnriemen, Ölstand, Kühlflüssigkeit?

Welche Fehler sind im Stg. abgespeichert?

Batterie in Ordnung? (nicht nur laden!!)

  • »lanciaphedra123« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 24

Registrierungsdatum: 10.11.2013

Wohnort: vienna,Austria

Auto: Lancia phedra 2.2 diesel jtd

  • Private Nachricht senden

3

Donnerstag, 2. Januar 2014, 19:03

die fehler sind immer verschieden. manchmal meldet das MSG fehler und manchmal verschwinden diese von selbst. LANCIA KANN SEIT DEM TOTALAUSFALL KEINE FHLER MEHR AUSLESEN. kühlflüssigkeit ist unter MIN. der motor zieht durch startet aber nicht. der bordcomputer geht an und geht dann gleich nach der meldung ,,IN DEN ENERGIESPARMODUS SCHALTEN" dann wieder aus.

EMTEC-Multimedia

Ver- und Kaufverbot

Beiträge: 996

Registrierungsdatum: 04.02.2009

Wohnort: Deutschland

Auto: Audi RS6 plus

  • Private Nachricht senden

4

Donnerstag, 2. Januar 2014, 19:28

Zahnriemen ist auch nicht übergesprungen?

springt der mit Startpilot an?

  • »lanciaphedra123« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 24

Registrierungsdatum: 10.11.2013

Wohnort: vienna,Austria

Auto: Lancia phedra 2.2 diesel jtd

  • Private Nachricht senden

5

Donnerstag, 2. Januar 2014, 20:10

starthilfe bringt nichts. am tag bevor das passierte war alles noch in ordnung.nur ist der motor auf dem heimweg ein paar mal abgestorben.dann am nächstan tag in der früh war die tote hose.

  • »lanciaphedra123« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 24

Registrierungsdatum: 10.11.2013

Wohnort: vienna,Austria

Auto: Lancia phedra 2.2 diesel jtd

  • Private Nachricht senden

6

Donnerstag, 2. Januar 2014, 20:45

kann es was mit der kühlföüssigkeit zu tun haben,denn es ist im kühlflüssigkeitsbehälter unter minimum.

EMTEC-Multimedia

Ver- und Kaufverbot

Beiträge: 996

Registrierungsdatum: 04.02.2009

Wohnort: Deutschland

Auto: Audi RS6 plus

  • Private Nachricht senden

7

Donnerstag, 2. Januar 2014, 21:08

startpilot ist eine brennbare flüssigkeit, dies wird direkt in den Motor reingesprüht.

  • »lanciaphedra123« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 24

Registrierungsdatum: 10.11.2013

Wohnort: vienna,Austria

Auto: Lancia phedra 2.2 diesel jtd

  • Private Nachricht senden

8

Donnerstag, 2. Januar 2014, 21:51

und was bewirkt das?

  • »lanciaphedra123« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 24

Registrierungsdatum: 10.11.2013

Wohnort: vienna,Austria

Auto: Lancia phedra 2.2 diesel jtd

  • Private Nachricht senden

9

Donnerstag, 2. Januar 2014, 21:54

ist dieser starthilfespray überall erhältlich

mbpbj87

Haudegen

Beiträge: 676

Registrierungsdatum: 21.10.2010

  • Private Nachricht senden

10

Freitag, 3. Januar 2014, 06:40

Also fangen wir mal gaaaaaaaaaannnnnnnzzzz von Vorne an:
Du hast bei deinem Auto das Problem, dass er liegen bleibt.
Die Werkstatt vermutet, dass der OT-Geber defekt ist, tauscht diesen und es passiert nix.
Die (gleiche) Werkstatt vermutet, dass die Kontaktplatte (am Zündschloss?) kaputt ist, tauscht diese und es passiert nix.
Der Wagen lässt sich nunmehr nicht mehr starten (mit allen vorhandenen Schlüsseln? WFS-Code manuell eingebbar?).
Das Steuergerät sagt derzeit, es sei alles in Ordnung.
Der Motor "orgelt".
Nun zur Frage, was das Starthilfespray macht:
Ein Diesel-Motor enthält Glühkerzen, die dafür sorgen, dass der Brennraum warm wird. Diesel-Motoren sind so genannte Selbstzünder, d.h. der Treibstoff entzündet sich nicht durch einen Zündfunken sondern durch Druck und (unterstützt) durch Wärme. Fehlt eine dieser beiden Komponenten zum Teil oder vollständig, springt der Wagen also nicht an.
Starthilfespray ist eine Flüssigkeit, die sehr schnell entflammbar ist. Zur Verbrennung braucht dieses Spray weder einen hohen Druck noch einen warmen Motor zur gleichen Zeit.
Meint: Wenn du das Spray einsetzt, muss der Motor eigentlich eine Verbrennung ausführen, die den Kolben nach unten treibt, was dafür sorgt, dass ein Unterdruck im Zylinder entsteht, der dann von den Einspritzdüsen und von den Einlassventilen aufgefüllt wird. Ist dieses Gemisch wieder Glühzündfähiger oder ist der Motor vom letzten Verbrennungsvorgang noch warm genug, findet eine weitere Verbrennung statt und so weiter.

Was schließen wir damit aus?
Bei einem Diesel-Motor nach JTD-Prinzip hast du im Grunde mindestens zwei Kraftstofffördereinrichtungen. Die erste saugt Diesel aus dem Tank. Diese Pumpe kann bis circa 10 Bar Druck leisten können. Das reicht aber zur Verbrennung noch längst nicht aus.
Die zweite Pumpe verdichtet den gelieferten Diesel auf (je nach Fahrzeug) zwischen 300 und 1000 Bar. Dieser Druck muss auch an den Einspritzdüsen anliegen. Das Starthilfespray sorgt, wie oben erwähnt, dafür, dass ein verbrennungsfähiges Gemisch entsteht.
Fehlermöglichkeit 1:
Die erste Pumpe (Vorförderpumpe genannt) bringt kein Diesel nach Vorne. Der Motor läuft dann kurz, geht dann aber wieder aus.
Fehlermöglichkeit 2:
Die zweite Pumpe (Hochdruckpumpe genannt) komprimiert nicht sauber genug im Startmoment. Der Motor läuft kurz, stottert und geht wieder aus. Oder der Motor läuft zwar, hat aber keine Leistung.
Fehlermöglichkeit 3:
Die Glühkerzen glühen nicht. Der Motor läuft an, qualmt wie Hölle hinten raus und geht wieder aus. Bei erneutem Versuch (direkt danach) springt er mehr oder weniger sauber an und läuft einwandfrei.

Starthilfespray gibt es eigentlich an jeder Tankstelle und in einigen Sonderpostenmärkten und wird meist unter so klangvollen Namen wie Startpilot, Starthexe oder so ähnlich vertrieben.

CromaTD

Lebende Foren Legende

Beiträge: 1 588

Registrierungsdatum: 17.01.2004

  • Private Nachricht senden

11

Freitag, 3. Januar 2014, 07:23

Nette Abhandlung, aber du läßt eine Komponente vollkommen weg: Die Steuerung.
Der JTD Motor hat eine voll elektronisch geregelte Einspritzung. Wenn also die Motorsteuerung kein Signal an die Einspirtzdüse gibt, wird die genau GAR NIX in den Motor lassen (wenn doch, ist die Einspritzdüse defekt).

Insofern hilft Starthilfespray genau nur eins: Du weißt dann, ob der ZR noch richtig sitzt - sonst genau NIX!

Dass der Denzel eine Idiotenwerkstatt ist (sorry für die harten Worte) weiß jeder, der schon mal dort war. Denzel in Wien kannst du überall vergessen!

Wenn die nicht mehr ins STG kommen, hat es jedenfalls einen weg.
Warum sie den OT Geber auf Verdacht getauscht haben, weiß Gott allein - denn kann man mit der DiagnoseSW eigentlich problemlos testen.

Für alle Hilfewilligen: Zu DER KARRE gibts schon 2 oder 3 Threads hier im Forum ... also ev. auch die "Vorgeschichte" lesen. Der TE hat ja schon diverse Sachen probiert und die Karre steht immer noch.
Seltsam ist, dass der Fehler jetzt seit Sommer existiert und dass es eine Werke gibt, die einen Kunden geschlagene 5 Monate auf einen Termin warten läßt :gaga: - das macht nichtmal der Denzel :pfeif:

@TE: Jetzt mal ganz offen (mir is es ja wurscht): Hast du die Karre so gekauft oder wolltest du den Phedra verkaufen und hast ihn nicht weg gebracht? (für alle die jetzt verduzt sind: Vor ca. 2 Monaten stand in Wien ein Phedra dieses Baujahres mit genau diesem Problem zum Schnäppchenkurs zum Verkauf ....)

Gruß
Klemens

PS: Wenn du ne gute Werke suchst, bring die Karre raus zu www.drachsler.at ... die BESTE Fiat Werke die ich kenn. Und dort hin kommen die Leut sogar ausm Burgenland und von Oberösterreich runter ....

  • »lanciaphedra123« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 24

Registrierungsdatum: 10.11.2013

Wohnort: vienna,Austria

Auto: Lancia phedra 2.2 diesel jtd

  • Private Nachricht senden

12

Freitag, 3. Januar 2014, 11:14

ich habe dieses auto vor 2 jahren gekauft. PS.: was muss man noch alles vom gebrauchten steuergerät in meinem auto einbauen damit es OHNE Programmierung funktioniert.

CromaTD

Lebende Foren Legende

Beiträge: 1 588

Registrierungsdatum: 17.01.2004

  • Private Nachricht senden

13

Freitag, 3. Januar 2014, 11:23

Ein ernst gemeinter, freundschaftlicher Rat: STELL DAS AUTO IN EINE WERKSTATT!!

Du hast selber NULL Tau von (KFZ) Technik und willst selber die Motorsteuerung eines modernen Commonrail Motors wieder instand setzen?!?
Fällt dir was auf?

Es nützt dir auch nix, wenn dir jetzt jemand schreibt, was du alles tauschen mußt, wenn du ein gebrauchtes Motorsteuergerät OHNE anlernen einsetzen willst (was beim Eurovan meines Wissens ohnehin nicht geht) - du würdest es a) nicht kapieren und b) nicht zustande bringen ...

Mit deiner (verzeih die Härte) dilletantischen Fehlersuche bzw. -analyse und deinen bisherigen "Instandsetzungsmaßnahmen" verbrennst du nur Kohle und Zeit. Wenn du den Phedra weiter fahren willst, dann wird dir nix übrig bleiben, als mal in ne ordentliche Werke zu fahren damit und ihn dort analysieren und richten zu lassen!

In diesem Sinne
Gruß
Klemens

PS: Auch wenns nix zur Sache tut, aber bist du jetzt schon mit dir selber "einig", seit wann der Fehler besteht?!? Und wie kams dazu, dass Denzel den Kobel 6 Monate hat stehen lassen?

  • »lanciaphedra123« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 24

Registrierungsdatum: 10.11.2013

Wohnort: vienna,Austria

Auto: Lancia phedra 2.2 diesel jtd

  • Private Nachricht senden

14

Freitag, 3. Januar 2014, 11:28

kann das autohaus ,,DRACHSLER" das problem beseitigen??? Oder ist es sowie beim SCHROTTHÄNDLER DENZEL? Ps.: WENN die Lancia werke keine fehler mehr auslesen kann, wie werden sie es dann schaffen?

CromaTD

Lebende Foren Legende

Beiträge: 1 588

Registrierungsdatum: 17.01.2004

  • Private Nachricht senden

15

Freitag, 3. Januar 2014, 11:41

Mann ... du stellst fragen.
KLAR kann eine ordentliche Werke den Phedra wieder zum Fahren bringen - alles nur eine Frage des Geldes?!?!

WENN es noch möglich ist, auf dein STG zuzugreifen, dann schafft das wenn nur ein versierter Mechaniker, der sich mit dem Eurovan auskennt. Und glaub mir, der Werstattmeister dort kennt sich aus.
Wenn der auch nix mehr reißt, dann heißts ne neue Motorsteuerung kaufen.
Und die kostet überall das selbe ... der Stundensatz ist in NÖ ca. 15% niedriger als in Wien ... und wenn du heut anrufst, hast du spätestens Do nächster Woche nen Termin.

Ich kann bei Drachsler nur von meinen Erfahrungen berichten - und die sind mehr als positiv! Die ziehen dich nicht übern Tisch, die verkaufen dir nix, was nicht hin ist und die tauschen nix mal "auf Verdacht" ... und der Werkstattmeister hat auch kein Problem zu sagen, wenn er mit dem Latein am Ende ist.

Und zum Thema "auslesen" noch: Hatte bei meinem Marea mehrfach Airbag und ABS Störungsanzeigen ... Eisner in Wien konnte nix auslesen ... ÖAMTC konnte nix auslesen ... Drachsler konnte ...

Ist deine Entscheidung ... du kannst auch noch 6 Monate selber rum pfuschen und die Karre dann für 1.5k dem Verwerter überlassen ... weil hin bekommen wirst du das in Eigenregie nicht wieder.

Gruß
Klemens

  • »lanciaphedra123« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 24

Registrierungsdatum: 10.11.2013

Wohnort: vienna,Austria

Auto: Lancia phedra 2.2 diesel jtd

  • Private Nachricht senden

16

Freitag, 3. Januar 2014, 11:43

DAS AUTO WIRD SCHON DORT HINGESCHLEPPT :thumbsup: DANKE AN ALLE

italofan

Tripel-As

Beiträge: 182

Registrierungsdatum: 05.11.2007

Wohnort: D-54xxx

Auto: Croma 194, Stilo 192

  • Private Nachricht senden

17

Freitag, 3. Januar 2014, 16:38

@lanciaphedra123
Ob die Karre je in eine Werkstatt kommt wage ich zu bezweifeln.
Du postest doch schon seit Wochen in diversen Foren, zuletzt
Zitat aus http://www.motor-talk.de/forum/lancia-ph…894.html?page=1 vom 31.12.2013
"jetzt ist es so weit.wie es spook6666 gesagt hat lasse ich das auto zu einer kleinen peugeot/citroen werkstatt schleppen wo nur INGENEURE arbeiten. ich hoffe ,dass diese peugeot/citroen INGENEURE was an meinem auto machen können damit es wieder problemlos fährt. "
Bin erstaunt, dass man dir überhaupt noch antwortet!

Christian

  • »lanciaphedra123« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 24

Registrierungsdatum: 10.11.2013

Wohnort: vienna,Austria

Auto: Lancia phedra 2.2 diesel jtd

  • Private Nachricht senden

18

Freitag, 3. Januar 2014, 17:32

ich war schon bei peugeot. der fachmann sagte mir:,,ES ZAHLT SICH NICHT AUS DEN FEHLER ZU SUCHEN DA DAS AUTO VON LANCIA IST.SIE MÜSSEN DAMIT ZUM LANCIA HÄNDLER!!!!!!!!!!!!!!" Jetzt ist das auto beim DRACHSLER und termin ist nächste woche.

  • »lanciaphedra123« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 24

Registrierungsdatum: 10.11.2013

Wohnort: vienna,Austria

Auto: Lancia phedra 2.2 diesel jtd

  • Private Nachricht senden

19

Samstag, 4. Januar 2014, 12:17


CromaTD

Lebende Foren Legende

Beiträge: 1 588

Registrierungsdatum: 17.01.2004

  • Private Nachricht senden

20

Dienstag, 28. Januar 2014, 19:02

DAS AUTO WIRD SCHON DORT HINGESCHLEPPT :thumbsup: DANKE AN ALLE
War natürlich auch gelogen - Drachsler hat die Karre bis heut nicht gesehen :ugly: ... ja, auch Idioten muss es scheinbar geben :pfeif: