Du bist nicht angemeldet.

Navigation

Noch kein Mitglied?

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Heute noch, bevor ein Anderer schneller ist!

Information

Service

Top Foren

 »  7893 Threads / 118499 Posts

 »  5512 Threads / 74157 Posts

 »  5197 Threads / 84305 Posts

 »  5015 Threads / 59815 Posts

 »  3487 Threads / 42213 Posts

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: CarsFromItaly.info. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

iCstyle

Tripel-As

  • »iCstyle« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 238

Registrierungsdatum: 29.03.2010

Wohnort: Schweiz

Auto: Punto 188a HGT Rally Edition

  • Private Nachricht senden

1

Sonntag, 19. Januar 2014, 13:01

Abblendlicht (nur vorne) automatisch an wenn Motor an

Hi Leute!

Bei uns in der Schweiz ist es seit 01.01.2014 gesetzlich vorgeschrieben, auch am Tag mit Licht zu fahren.

Da ich den Lichtschalter aber nicht immer auf Ein haben möchte, wegen
dem erhöhten Verschleiss der restlichen Lampen und weil mein Radio die
Helligkeit dimmt (was ich in der Nacht jedoch sehr angenehm finde),
möchte ich gerne die Schaltung folgendermassen verändern:

Zündung ein: Abblendlicht + Restliche Beleuchtung per Lichtschalter steuerbar (wie gehabt)
Motor ein: Abblendlicht vorne eingeschaltet, den Rest per Lichtschalter steuerbar

Wie kriege ich das am einfachsten und elegantesten hin, ohne (zu) viele
Kabel zu ziehen? Hat das evtl. schon jemand gemacht? Müsste wohl
irgendwo Strom anzapfen, der nur da ist wenn der Motor läuft, und den
auf das Abblendlicht-Relais legen...

Danke!

lancia2001

Doppel-As

Beiträge: 123

Registrierungsdatum: 17.11.2013

Wohnort: Leutershausen

Auto: Lancia Y 1,2 840A 8v Euro 3,Lancia Y 1,2 840A 16v Euro 2 Rosso, Lancia Y 1,2 840A 8v Euro 2 Wandler Automatik und Lancia Y 1,2 840A 8v Euro 2

  • Private Nachricht senden

2

Sonntag, 19. Januar 2014, 14:16

Ist technisch möglich aber sehr aufwendig und die Strafe wem sie dich so erwischen wesentlich höher da es so sein muss wenn du schon alleine sein Standlicht einschaltest muss dein hinteres Licht auch angehen! Und wengen diesen Verschleiß sowas hab ich noch nie gehört :D mein Licht ist immer an sobald ich die Zündung am ist und was besseres gibt's hat nicht

mbpbj87

Haudegen

Beiträge: 676

Registrierungsdatum: 21.10.2010

  • Private Nachricht senden

3

Sonntag, 19. Januar 2014, 17:25

Also normalerweise ist es bei Fiat und Lancia ja so, dass das Abblendlicht mit Schaltplus beschaltet ist. Meint: Sobald der Motor aus ist, und der Zündschlüssel gezogen ist, ist auch das Licht aus.
Ich hatte das früher immer so gehandhabt, dass ich den Schalter auf Abblendlicht stehen ließ und das Vorhandensein des Schalters weitestgehend ignoriert habe.
Hier in Deutschland ist das m.E. sogar so, dass man nach einem Umbau, der technisch relativ gut zu machen ist, eine Einzelabnahme braucht, da man die bauartbedingten Parameter des Fahrzeugs verändert.
Der Umbau nach deiner Vorstellung geht durchaus zu machen, wobei er (grade bei Fiat und Lancia) nicht wirklich sinnvoll erscheint.

Wenn dich nur stört, dass beim Radio hören im Stand die Zündung an sein müsste, und dabei das Licht leuchten würde, dann kann ich dir empfehlen, das Radio auszubauen, den Schaltplus- und den Dauerpluskanal auf einen Umschalter zu führen und diesen in der Konsole zu integrieren.

Ähnliche Themen