Du bist nicht angemeldet.

Navigation

Noch kein Mitglied?

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Heute noch, bevor ein Anderer schneller ist!

Information

Service

Top Foren

 »  7893 Threads / 118499 Posts

 »  5512 Threads / 74157 Posts

 »  5197 Threads / 84305 Posts

 »  5015 Threads / 59815 Posts

 »  3487 Threads / 42213 Posts

X-Men

Tripel-As

  • »X-Men« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 247

Registrierungsdatum: 12.11.2008

Wohnort: Frankfurt

Auto: X1/9, 127 Pick Up

  • Private Nachricht senden

1

Montag, 23. Juni 2014, 23:15

Kontaktlose Zündung

Hi,

ich suche eine kontaktlose Zündung, wie sie in den "alten" Einspritzern eingebaut wurde. Z.B. Uno 75 MPI, verschiedene Ritmos, Regatas, X1/9 Einspritzer...
Am liebsten komplett, mit Verteiler, Steuergerät, Zündspule mit Vorwiderstand und Kabelbaum.

Aber auch in Einzelteilen.


Danke ;-)

mikele

Tripel-As

Beiträge: 202

Registrierungsdatum: 09.10.2013

Wohnort: münchen

Auto: punto 55 bj 98 etc

  • Private Nachricht senden

2

Donnerstag, 26. Juni 2014, 09:51

zündung

hallo

ohne eine angabe des fahrzeugtyps kann dir keiner weieterhelfen.
man kann ja nicht irgendeinen verteiler in deinen motor reinschrauben.
daher--- etwas präziesere angaben bitte.

ausserdem ist die zylinderzahl und der hubraum noch wichtig.

just
mikele

rAcHe kLoS

Tripel-As

Beiträge: 182

Registrierungsdatum: 08.05.2007

Wohnort: Fulda

Auto: Fiat Uno 1.3 Turbo | Fiat Panda 169 4x4 | Alfa 145 1.9 JTD | Alfa 147 1.6 TS

  • Private Nachricht senden

3

Donnerstag, 26. Juni 2014, 13:37

Es gibt grundsätzlich zwei verschiedene kontaktlose Zündungen von den älteren Fiat Fahrzeugen, einmal die welche hauptsächlich am nur FIRE verbaut wurden mit Hallgeber im Verteiler mit Zündverstellung über Fliehkraft (also normaler Verteiler nur statt Kontakt eben Hallgeber/Transistor) oder die vollelektronischen Zündungen Digiplex/Microplex.

Die Digiplex/Microplex braucht zwei Geber, einmal Drehzalhgeber wo die Drehzahl am Getriebe abgenommen wird und OT Geber an der Riemenscheibe. Letzteres ist das was du vermutlich meinst, also das was an den 128ér Blöcken verbaut wurde. Diese Zündungen sind jedoch richtige Kennfeldzündungen, daher die sollte dann schon genau zu dem Motor passen. Bei den Digiplex/Microplex muss der Verteiler nur starr sein, da kann man dann normal frei wählen was man da nimmt. Also je-nachdem ob man einen Verteiler im Block oder am Nockenwellenkasten hatte, es gibt für beide Varianten einen starren Verteiler.

X-Men

Tripel-As

  • »X-Men« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 247

Registrierungsdatum: 12.11.2008

Wohnort: Frankfurt

Auto: X1/9, 127 Pick Up

  • Private Nachricht senden

4

Donnerstag, 26. Juni 2014, 22:42

Bitte seit mir nicht böse...
aber genauer kann man das nicht beschreiben...

da stehen doch genau die Fahrzeugtypen, oder nicht???

Aber nochmal:
Fiat X1/9 Einspritzer
Fiat Uno 75 MPI
Reagtta 75
Ritmo 75

Ohja.. die haben alle 1,5 Liter.. Aber wer die Autos kennt, weiss das.. da gibts nicht so viele...
Ohja nochmal, sorry, das ich vergessen habe, überall eine 75 hinzuschreiben.. Dachte, das wäre klar, wenn da schon die typische "75" Bezeichnung ist...

Und ich möchte ne ganz "normale" kontaklose Zündung..
Hab ich was von Digiplex geschrieben???
Glaube nicht...

Wenn einer einen "Kabelbaum" (der mit den 6fach Stecker) hat, würde ich auch nehmen.. hab schon einen Verteiler mit Steuergerät angeboten bekommen.

Wieso muss heutzutage aus einer einfachen Sache immer so ein kompliziertes "Etwas" gemacht werden???

Gruss...


.