Du bist nicht angemeldet.

Navigation

Noch kein Mitglied?

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Heute noch, bevor ein Anderer schneller ist!

Information

Service

Top Foren

 »  7893 Threads / 118499 Posts

 »  5512 Threads / 74157 Posts

 »  5197 Threads / 84305 Posts

 »  5015 Threads / 59815 Posts

 »  3487 Threads / 42213 Posts

fiat-fiat

Jungspund

  • »fiat-fiat« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 16

Registrierungsdatum: 29.06.2014

Wohnort: Brandenburg/Berlin

Auto: Fiat Punto 1.2 59Kw 80PS

  • Private Nachricht senden

1

Sonntag, 29. Juni 2014, 21:46

Motoren-Vergleich vor Einbau? Fiat Punto 1.2 16V Typ 188

Hallo zusammen,

hab mal eine Frage. Es geht um einen Fiat Punto 1.2 S 59Kw 80PS 16V Automatik, Typ 188, Bj.2001. Unser Auto steht gerade in der Werkstatt und braucht einen neuen Motor. Haben einen gekauft (mit entsprechendem Motorcode 188A5000 bestellt), an die Werkstatt liefern lassen, diese fängt mit Um-/Einbau an und stellt mittendrin fest, daß der Nockenwellensensor und die Vorrichtung dafür laut Werkstatt fehlt. Wenn uns jetzt ein falscher Motor geliefert wurde und wir den zurückschicken müssen, wird uns die Werkstatt 240,- Um-/Einbaukosten in Rechnung stellen und das doppelt, weil ja der andere richtige Motor (MIT Nockensensor) auch wieder um-/eingebaut werden muß.

Daher jetzt meine Frage: Wie machen das andere Werkstätten normalerweise, kontrollieren/vergleichen sie den alten mit dem neuen Motor VOR Beginn des Um-/Einbaus nicht?? Jetzt will nämlich keiner die Kosten übernehmen, der Händler, der den Motor geschickt hat nicht (der sagt, die Werkstatt hätte vorher vergleichen müssen), und die Werkstatt auch nicht, verzichtet da nicht drauf und äußert sich nicht zu der Frage, ob sie denn nicht vorher hätten vergleichen können. Bleiben WIR jetzt auf diesen Kosten sitzen? Diese verdammte Werkstatt-Abzocke geht mir so tierisch auf den Leim... :arg: Kann mir da jemand helfen?

Danke schon mal im Voraus.

Da Core

Tripel-As

Beiträge: 215

Registrierungsdatum: 09.04.2014

Wohnort: Brandenburg

Auto: Punto 188 80PS

  • Private Nachricht senden

2

Sonntag, 29. Juni 2014, 21:55

keine ahnung wie dort die rechtslage ist, aber was ist wenn du einen kopf besorgst mit nockenwellensensor?

fiat-fiat

Jungspund

  • »fiat-fiat« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 16

Registrierungsdatum: 29.06.2014

Wohnort: Brandenburg/Berlin

Auto: Fiat Punto 1.2 59Kw 80PS

  • Private Nachricht senden

3

Sonntag, 29. Juni 2014, 22:13

Danke für die Antwort.

Hm... Wären die Kosten für Zylinderkopf mit NW-Sensor nicht nochmal bei ca. 600-800,-? Dann kann ich eher gleich einen anderen Gebrauchtmotor nehmen. (Gehe ich richtig in der Annahme, daß sich auch die Vorrichtung für den Sensor auf dem Zylinderkopf befindet?)

mikele

Tripel-As

Beiträge: 202

Registrierungsdatum: 09.10.2013

Wohnort: münchen

Auto: punto 55 bj 98 etc

  • Private Nachricht senden

4

Sonntag, 29. Juni 2014, 22:34

fehler

hallo

deine werkstatt hat den fehler begangen. sie muss vorher überprüfen, ob alles passt.
lass dir keine märchen erzählen.
wenn sie auf kosten bestehen sollten, schalte deinen anwalt ein. teile das rechtzeitig mit.

just
mikele

fiat-fiat

Jungspund

  • »fiat-fiat« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 16

Registrierungsdatum: 29.06.2014

Wohnort: Brandenburg/Berlin

Auto: Fiat Punto 1.2 59Kw 80PS

  • Private Nachricht senden

5

Montag, 30. Juni 2014, 16:41

Hallo mikele,

danke für deinen Rat. Weiß bald nicht mehr weiter und zögere noch wegen Anwalt, hoffe immernoch, daß sich alles aufklärt und ist ja auch mit Kosten Verbunden. Aber wenns sich nicht aufklärt, muß ich wohl..RA. Danke auf für den Tip, daß die Werkstatt vorher hätte nachschauen müssen. Auf mehrmaliges Nachfragen weicht mir der Chef immer aus und antwortet darauf nicht, warum die es nicht getan haben.

Würd am liebsten mein Auto da rausholen und woanders hinbringen. Die Werkstatt baut jetzt nicht weiter, wir sollen den Motor zurückschicken und neuen holen. Aber was, wenn wieder ein Problem auftaucht, was die Werke nicht hinkriegt, und die Um-/einbaukosten stehen ja dann doppelt an, hab der Werke schon gesagt, daß ich die nicht übernehme, aber der besteht darauf, sonst gibt der das Auto nicht raus. Ich könnt den.. :arg: Ist das überhaupt rechtens?

Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von »fiat-fiat« (30. Juni 2014, 20:07)


filaric

Befindet sich in der Abbauphase

Beiträge: 963

Registrierungsdatum: 25.06.2004

Wohnort: Bayern

Auto: Viele (z.ZT Ü 60)

  • Private Nachricht senden

6

Montag, 30. Juni 2014, 17:26

Hallo
Was war den am alten Motor kaputt?
Wenn der Zylinderkopf vom alten Motor noch gut ist,dann umbauen auf den neu besorgten Motorblock
Die Motornummer ist bei allen Motoren,ob mit oder ohne Sensor gleich,darum gibt es die Verwechslungen
Auch ist wichtig ob mit oder ohne Klima
Auch sehr aufwendig vom Umbau
- Motornummer muß passen
- Mit oder ohne Klima
-Mit oder ohne Sensor
Ciao

fiat-fiat

Jungspund

  • »fiat-fiat« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 16

Registrierungsdatum: 29.06.2014

Wohnort: Brandenburg/Berlin

Auto: Fiat Punto 1.2 59Kw 80PS

  • Private Nachricht senden

7

Montag, 30. Juni 2014, 19:24

Hallo,

danke fürs Feedback. Am alten Motor ist wohl der Zylinderkopf kaputt, verzogen, sodaß nach Aussage der Werkstatt schleifen nicht mehr lohnt. (allerdings kann ichs als Laie nicht nachprüfen, ob Kopf kaputt) Daher hatten wir uns für einen neuen (gebrauchten) Motor entschieden, weil der Kopf alleine teurer wäre.

Motornummer 188A5000

mikele

Tripel-As

Beiträge: 202

Registrierungsdatum: 09.10.2013

Wohnort: münchen

Auto: punto 55 bj 98 etc

  • Private Nachricht senden

8

Montag, 30. Juni 2014, 20:36

ärger

schreibe alle daten auf und gehe damit zur kfz innung in deinem landkreis.

was besseres fällt mir zur zeit nicht ein.

just
mikele

fiat-fiat

Jungspund

  • »fiat-fiat« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 16

Registrierungsdatum: 29.06.2014

Wohnort: Brandenburg/Berlin

Auto: Fiat Punto 1.2 59Kw 80PS

  • Private Nachricht senden

9

Montag, 30. Juni 2014, 20:47

Das ist ein guter Tip hätt ich nicht gewußt, werde ich machen, danke!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »fiat-fiat« (30. Juni 2014, 21:48)


mikele

Tripel-As

Beiträge: 202

Registrierungsdatum: 09.10.2013

Wohnort: münchen

Auto: punto 55 bj 98 etc

  • Private Nachricht senden

10

Dienstag, 1. Juli 2014, 20:17

streit

hallo

mein freundlicher-meister ist der selben meinung ,wie ich dir geschrieben habe. der fehler liegt bei deiner werkstatt.
die zylinderköpfe sind wegen ihrer unterschiedlichen ventildeckel ganz einfach auseinanderzuhalten..
die haben einfach gepennt !

just
mikele

fiat-fiat

Jungspund

  • »fiat-fiat« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 16

Registrierungsdatum: 29.06.2014

Wohnort: Brandenburg/Berlin

Auto: Fiat Punto 1.2 59Kw 80PS

  • Private Nachricht senden

11

Mittwoch, 2. Juli 2014, 13:39

Hallo mikele,


danke für deine hilfreichen Tips, Daumen hoch!

Also.... die Werkstatt hätte die verschiedenen Ventildeckel erkennen müssen, hab ich das richtig verstanden? Die sehen unterschiedlich aus? Wo hätten die das sehen müssen, in einer Tabelle, Zeichnung oder Computer-Programm oder wo? Hab keine Ahnung, wie oder wo die bestellen und möchte mir mal ein Bild machen, denn wenn das so ist, liegt der Fehler wirklich bei der Werke.

Scorpion

Der einzig Wahre :-D

Beiträge: 2 518

Registrierungsdatum: 28.09.2003

Wohnort: Kirkel

Auto: Fiat Punto HGT, Opel Kadett E Gsi, BMW E39 525D Touring

  • Private Nachricht senden

12

Mittwoch, 2. Juli 2014, 18:36

Werkstattfehler hin oder her....

Ich würde mal eine andere Werkstatt aufsuchen, vorallem eine, die sich auf motoreninstandsetzung spezialsiert hat, und dort mal nachfragen..... und da der alte Motor ja ausgebaut ist, dort den Zylinderkopf direkt mitnehmen und die andere werkstatt soll ich den mal anschauen....

fiat-fiat

Jungspund

  • »fiat-fiat« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 16

Registrierungsdatum: 29.06.2014

Wohnort: Brandenburg/Berlin

Auto: Fiat Punto 1.2 59Kw 80PS

  • Private Nachricht senden

13

Donnerstag, 3. Juli 2014, 13:39

Ja. Werden wir machen. Hab ohnehin gesagt, die sollen alle Teile aufheben, brauchen wir sowieso, weil wir gegen den Autoverkäufer vorgehen. Meinst du, die Werke hat den Zylinderkopf "falsch eingeschätzt"? Bzw... beschissen?

Scorpion

Der einzig Wahre :-D

Beiträge: 2 518

Registrierungsdatum: 28.09.2003

Wohnort: Kirkel

Auto: Fiat Punto HGT, Opel Kadett E Gsi, BMW E39 525D Touring

  • Private Nachricht senden

14

Donnerstag, 3. Juli 2014, 14:33

Das Problem dabei ist einfach, daß eine "normale" Werkstatt nicht die nötigen Mittel und Erfahrung hat beim Motorinstandsetzungen wie Werkstätten, die da drauf spezialisiert sind.

Es gibt sogar Motorinstandsetzer die gerissene Zylinderköpfe in den Kanäle schweißen können und darauf Garantie geben....

fiat-fiat

Jungspund

  • »fiat-fiat« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 16

Registrierungsdatum: 29.06.2014

Wohnort: Brandenburg/Berlin

Auto: Fiat Punto 1.2 59Kw 80PS

  • Private Nachricht senden

15

Donnerstag, 3. Juli 2014, 15:35

Wow!! Leider glaub ich haben wir hier keine so hochspezialisierte Werke aber eventuell in einer der umliegenden Städte und da werd ich doch glatt mal anrufen und fragen!

fiat-fiat

Jungspund

  • »fiat-fiat« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 16

Registrierungsdatum: 29.06.2014

Wohnort: Brandenburg/Berlin

Auto: Fiat Punto 1.2 59Kw 80PS

  • Private Nachricht senden

16

Dienstag, 8. Juli 2014, 14:36

Habe versucht, das magere Angebot hier in der Gegend abzutelefonieren, jedoch war die Quintessenz, daß heutzutage die Motor eher ausgetauscht werden als sie zu reparieren. Ob das überall so ist, weiß ich nicht. Hab also keinen Motorinstandsetzungs-Spezialisten gefunden.

Scorpion

Der einzig Wahre :-D

Beiträge: 2 518

Registrierungsdatum: 28.09.2003

Wohnort: Kirkel

Auto: Fiat Punto HGT, Opel Kadett E Gsi, BMW E39 525D Touring

  • Private Nachricht senden

17

Dienstag, 8. Juli 2014, 19:47

von dir ist doch polen nicht weit... würde mich mal mit ein paar polen unterhalten.