Du bist nicht angemeldet.

Navigation

Noch kein Mitglied?

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Heute noch, bevor ein Anderer schneller ist!

Information

Service

Top Foren

 »  7893 Threads / 118499 Posts

 »  5512 Threads / 74157 Posts

 »  5197 Threads / 84305 Posts

 »  5015 Threads / 59815 Posts

 »  3487 Threads / 42213 Posts

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: CarsFromItaly.info. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

$teppi

Suchtbolzen

  • »$teppi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 134

Registrierungsdatum: 09.05.2006

Wohnort: Plz 06

Auto: GPA SS

  • Private Nachricht senden

1

Dienstag, 22. Juli 2014, 15:55

Dieselmotoren

Hallo Zusammen,

wollte mal hören was man zu folgenden Dieselmotoren wissen muss bzw. welcher sich empfiehlt:

- 1.9 Mjet Twinturbo (190PS - Delta III)
- 2.0 JDTM - 4 Zylinder (170PS - Alfa 159, Brera, Spider, Guilietta)
- 2.4 JDTM - 5 Zylinder (200/ 209PS - Alfa 159, Brera, Spider)

Welcher davon hat noch die meisten reserven für ein Tuning? (Kennfeldoptimierung + eventuell Hardwareanpassungen)

Grüße
$teppi

Anzugpunk

Foren Gott

Beiträge: 2 912

Registrierungsdatum: 15.06.2009

Auto: АвтоВАЗ

  • Private Nachricht senden

2

Dienstag, 22. Juli 2014, 20:31

Zitat

Welcher davon hat noch die meisten reserven für ein Tuning?


Der 2.4 natürlich, größter Hubraum, Turbo ist GT20 afaik und der kann auch höheren Ladedruck ab - Hier stellt sich aber die Frage was Getriebe/Kupplung etc dazu sagen. ;)

Bei den Vierzylindern würde ich unabhängig von der Frage den moderneren 2.0 dem alten 1.9er vorziehen. Mit dem GTB1549V Lader sollten auch 200PS ohne größere Veränderungen drin sein.
Mein Vater hat ein Remapping bei nem AVL/SsangYong 2.0 mit selbem Lader machen lassen und die 200PS bringt der Locker mit Wandlerautomatik ohne Auffäligkeiten und das seit immerhin 40tkm.

Bei mehr spielen dann aber AGR und DPF sicher auch noch ne Rolex.
Weltrezession: Schon seit 2007 mittendrin statt nur dabei!

$teppi

Suchtbolzen

  • »$teppi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 134

Registrierungsdatum: 09.05.2006

Wohnort: Plz 06

Auto: GPA SS

  • Private Nachricht senden

3

Mittwoch, 23. Juli 2014, 14:07

Ist der 1.9er Twinturbo aus dem Delta nicht neuer als die 2.0 JDTM?

Was sind bei den 2.4ern Kostenfallen, Anfälligkeiten?

Anzugpunk

Foren Gott

Beiträge: 2 912

Registrierungsdatum: 15.06.2009

Auto: АвтоВАЗ

  • Private Nachricht senden

4

Mittwoch, 23. Juli 2014, 15:25

Zitat

Ist der 1.9er Twinturbo aus dem Delta nicht neuer als die 2.0 JDTM?


Nöp, der Twinturbo wurde 2007 schon im Cadillac und bei Saab released, der 2.0er kam erst das Jahr darauf. Aber beide dann im Delta III.

Zitat

Was sind bei den 2.4ern Kostenfallen, Anfälligkeiten?


AGR Ventil... Zahnriemenwechsel wird vierstellig weil der Motor ausgebaut werden soll...
Weltrezession: Schon seit 2007 mittendrin statt nur dabei!

CromaTD

Lebende Foren Legende

Beiträge: 1 588

Registrierungsdatum: 17.01.2004

  • Private Nachricht senden

5

Mittwoch, 23. Juli 2014, 16:17

Alsoooooo

Der 1.9 TwinTurbo ist die letzte Ausbaustufe des allseits bekannten und beliebten 1.9er Diesel von Fiat ... hat seine Wurzeln in Wirklichkeit beim 1.9 TDI aus dem Croma ... alles was dann kam war "Evolution" ...
So wie ich das sehe (das ist aber mein persönliches Empfinden und keine technische Erkenntnis) scheint das Konzept des Motors mit den neuen Abgasreinigungssystemen (AGR, Swirl, DPF) schlichtweg überfordert!
So ist auch beim TwinTurbo das leidige Thema AGR immer wieder aktuell.
Die über das GESAMTE Drehzahlband zur Verfügung stehende, brachiale Leistung verleitet leider zur sportlichen Gangart, weshalb Verbräuche über 8l fast immer "passieren" ...

Das selbe gilt für den 2.4 JTDm 20V - ist die letzte Evolutionsstufe des 2.4 TD der im Marea bzw. Kappa debütiert hat.
Auch dem macht die Abgasreinigung mächtig zu schaffen.
Daneben wird des öfteren von gerissenen Krümmerbolzen und verzogenen Krümmern sowie Zylinderkopf- und Laderschäden berichtet.
Auch unvermittelte ZR Schäden wegen steckender Wasserpumpen kommen vor.
Die ärgste Kostenfalle beim 2.4er ist der Verbrauch: Der Motor ist in der DPF Variante nicht unter 10l zu bewegen ...

Zum 2.0 JTDm fehlt mir die eigene Wahrnehmung, aber dieser Motor wurde schon im Hinblick auf die aufwändige Abgasreinigung konzipiert. Insofern liest man hier wenig über Probleme mit AGR oder DPF.
Die Leistungscharakteristik der MJII Motoren soll merkbar besser sein als bei den MJ I Modellen, was ich aber wie gesagt mangels eigener Erfahrung nicht bestätigen kann.
Nach der Papierform soll der 2.0 JTDm auch weniger durstig sein als seine angegrauten Vorfahren .... ob das die Praxis auch bestätigt weiß ich nicht.

Den direkten Vergleich kann ich nur zwischen Alfa 159 2.4 JTDM und Delta 1.9 TwinTurbo anbieten.
Und da "gewinnt" der Delta himmel hoch ... bessere Geräuschdämmung, hochwertigere Anmutung im Innenraum, fast die selben Platzverhältnisse innen bei wesentlich kleineren Außenmaßen und im Vergleich zum Alfa wirkt der Delta wie ein Sportwagen ...
Der Alfa fährt sich wegen der Lücke von unten raus im Vergleich behäbig und schwerfällig.

Auch das Verbrauchskapitel gewinnt klar der Delta!

Fazit: Wenn einen von den "alten" Motoren, dann den TwinTurbo
Im Zweifel würde ich aber einen 2.0 JTDm 170 PS mal zur Probe fahren ... weil weniger Durst als der 1.9 Twin wird der wohl haben.

Gruß
Klemens

PS: Im 159er 2.4 JTDm muss der Motor zum ZR Wechsel sicher NICHT raus ... hab ich selber schon gemacht, ein Kinderspiel ... mit etwas Übung in 3 Std. erledigt der Fall!

$teppi

Suchtbolzen

  • »$teppi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 134

Registrierungsdatum: 09.05.2006

Wohnort: Plz 06

Auto: GPA SS

  • Private Nachricht senden

6

Donnerstag, 24. Juli 2014, 14:28

Danke schonmal für die Berichte und Infos.
Verbrauch wäre mir völlig egal, die Leistungs müsste passen und haltbar sein.

$teppi

Suchtbolzen

  • »$teppi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 134

Registrierungsdatum: 09.05.2006

Wohnort: Plz 06

Auto: GPA SS

  • Private Nachricht senden

7

Freitag, 25. September 2015, 14:57

Hallo Zusammen,

was ist denn von dem hier zu halten?

Gut finde ich das ein nagelneuer Motor drin ist.
Was ich mich frage... was ist mit dem Getriebe?
Ist es haltbar?
Woran lag der Motorschaden? (wenn das Getriebe scheiße schaltet und auf Dauer den Motor killt passiert das ja mit dem neuen Motor wieder?)

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/detail….4&pageNumber=1

Auf was ist Alles zu achten?
Werde den nachher mal ansehen und Probe fahren.

DarkICE

Kaiser

Beiträge: 1 044

Registrierungsdatum: 23.11.2003

Wohnort: DD

Auto: Bravo & Rennschinken

  • Private Nachricht senden

8

Freitag, 25. September 2015, 17:27

Denk dran, dass die 159er Plattform sehr schwer ist: mein Brera mit dem 2,4er wiegt 1650kg. Der erste 2,4er im 159er (200PS-Versionen) hat auch nicht den Garret drin. ;)
Die originale Kupplung soll leider nicht all zu viel Extra-Drehmoment abhalten. Ich habe mir bloß 40-60 Nm von TomSa draufpacken lassen. Es lohnen sich aber auch weitere Optimierungen.

Vielleicht lohnt sich auch der letzte 156er mit dem 2.4er und 170PS, der sollte noch keinen DPF haben.

Grundsätzlich wüsste ich aber ebenfalls gern, was der 2,4er hardware-seitig abhält. Mir schwebt da ne ordentliche Abgasanlage ab Downpipe mit ner weiteren Ladedruck-Spritze vor. Gibt es da Erfahrungen?

CromaTD

Lebende Foren Legende

Beiträge: 1 588

Registrierungsdatum: 17.01.2004

  • Private Nachricht senden

9

Samstag, 26. September 2015, 17:22

Viel zu teuer mE ... einer der Ersten obendrein.

Wenn 159 Diesel, dann den 2.0 JTDm2 ... geht mit seinen 170 PS subjektiv besser als der 2.4er und braucht gut 3l weniger! Gehen auch schon ab 9k los.

Die Automatik würde ich keinesfalls nehmen ... ist dem Vernehmen nach von der Software her übelst, raubt dem Motor das letzte Bisserl Sportlichkeit und treibt den Verbrauch noch weiter in die Höhe.
Hat einen Grund, warum die Automatik-Diesel 159er allesamt Ladenhüter sind ... abgesehen davon ist auch bei der Automatik ein Getriebeölwechsel alle 80 tkm
Pflicht, sonst geht sie ex.

Grund für den Motorschaden der mit Tauschmotor repariert werden muss? Kenn ich 2 Varianten:
1. ZR Riss der nicht ordentlich gerichtet wurde - wenn nicht alle Kipphebel getauscht werden, können einzelne alte Hebel (die beim ZR Schaden einen Mikro-Riss bekommen haben) brechen, zerlegen sich und führen in weiterer Folge zum Exitus der Ölpumpe samt folgendem Reiber (inkl. Laderschaden) - so bei meinem Bruder passiert (Rep in der Fachwerkstätte!).

2. Fremdkörper im Ansaugtrakt: Entweder ein gebrochenes Schaufelrad an der Druckseite des Laders oder eine (od. mehrere) Swirlklappen die über den Ansaugtrakt in den Zylinder gerissen werden ... Fazit ist ein zerstörter Block samt Kopf und Kolben ... und idR auch ein Laderschaden, weil die Überreste die über den Auspuffkrümmer raus kommen den Lader abgasseitig zerlegen - so bei meinem zweiten 159er passiert (3 Swirlklappen!)

Gruß
Klemens ... hat mittlerweile massig Erfahrung mit den MJ1 Motoren von Fiat und würd keinen mehr kaufen 8)

PS: Zum Thema was die 2.4er Hardware aushält: Der Motor denk ich kann schon ein bisserl mehr "Bums" vertragen, der Antriebsstrang (Getriebe, Halbachsen) leider nicht. Selbst bei serienmäßigen 2.4ern sind Getriebeschäden an der Tagesordnung ... leider

$teppi

Suchtbolzen

  • »$teppi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 134

Registrierungsdatum: 09.05.2006

Wohnort: Plz 06

Auto: GPA SS

  • Private Nachricht senden

10

Mittwoch, 30. September 2015, 08:39

Danke für die Infos!
Vor Ort konnte das Auto leider auch nicht 100% überzeugen, eure Worte bestätigen mich aber in meiner Meinung dass es ein schlechter "Deal" ist.

Beiträge: 1 081

Registrierungsdatum: 26.06.2004

Wohnort: Thüringen

Auto: Stilo MW UpRoad 70000km

  • Private Nachricht senden

11

Samstag, 10. Oktober 2015, 21:57

Steppi

Wenn dein Englisch gut ist dann lese dich doch mal hier rein. Alfa Forum englisch

Aus den JTD Motoren ist noch einiges mehr raus zu holen. Beweist derzeit im Stilo Forum einer mit seinem 1,9 8V JTD mit ursprünglich 115 PS.

MfG Steffen

DarkICE

Kaiser

Beiträge: 1 044

Registrierungsdatum: 23.11.2003

Wohnort: DD

Auto: Bravo & Rennschinken

  • Private Nachricht senden

12

Sonntag, 11. Oktober 2015, 19:36

Ich nochmal...

Ich muss zugeben, dass ich weder weit gesucht habe, noch mich damit groß auseinander gesetzt habe, aber hat vielleicht jemand schon gut protokollierte 2,4er-Umbauten (am besten die aus dem 159ern) gesichtet? Ich wäre für interessante Threads unabhängig von der Sprache dankbar.

Zur Sache, dass Getriebe Probleme bereiten sollen, war neu für mich. Ich habe allerdings von einem Alfa-Mechaniker gehört, dass die Köpfe problematisch sind und bei mehr Ladedruck gern mal die "um die Ohren fliegen". Kipphebel (hat der überhaupt welche, hab da noch nie reingeschaut) sollen da nicht viel abhalten. Kann das jemand bestätigen?

Wenn ich den Trekker nun doch länger behalten sollte, tät mich ein wenig mehr Leistung schon interessieren. Schön isser ja... :thumb:

CromaTD

Lebende Foren Legende

Beiträge: 1 588

Registrierungsdatum: 17.01.2004

  • Private Nachricht senden

13

Dienstag, 13. Oktober 2015, 10:14

16V und 20V JTDs haben Kipphebel, das ist korrekt.

Klar geht die erhöhte thermische Belastung zu Lasten der Langzeit-Haltbarkeit ... Zylinderkopfschäden sind beim 20V durchaus drin, der 16V ist da wohl etwas besser dran. Viel problematischer sehe ich aber die Ventile und den Auspuffkrümmer. Dessen Anschluss an den Zylinderkopf ist offenkundig unterdimensioniert, sodass sogar bei Serienleistung sich der Krümmer so stark verzieht, dass die Bolzen reißen. Auch das Reißen des Krümmers an sich ist bei Serien-Leistung keine Seltenheit. Wenn du da durch Tuning die Abgastemperatur noch etwas nach oben schraubst, fliegt dir auch das Ding bald um die Ohren. Der Austausch der Krümmerbolzen durch NiRo Bolzen bietet hier zwar mittelfristig Abhilfe - wenn du aber damit "heizt" führt die unterschiedliche thermische Ausdehnung von Zylinderkopf, Bolzen und Krümmer unweigerlich zu schadhaften Gewinden im Kopf ... auch nicht lustig.

Die Frage ist unterm Strich nicht, wie viel man aus dem Motor raus holen kann, sondern eher wie lange das ganze dann hält ... Wenns nur drum geht, 10 tkm Spaß zu haben, kannst du den 2.4 JTDm wohl auf 300 PS+ aufblasen ... nur lange halten tuts halt nicht.

Auch das Brachial-Tuning am 1.9 8V mit 115 PS (Unijet!) ist keine Frage der technischen Machbarkeit sondern eine der Langzeit-Haltbarkeit.

Ich hab auf meinem Stilo JTD 16V (140 PS Serie) jetzt eine 160 PS SW drauf, samt Drehmomentanhebung. Fazit: Kupplung rutscht schon im Teillastbereich im 5. und 6. Gang :ugly: Und die hat noch keine 70 tkm runter :gaga:

Gruß
Klemens