Du bist nicht angemeldet.

Navigation

Noch kein Mitglied?

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Heute noch, bevor ein Anderer schneller ist!

Information

Service

Top Foren

 »  7893 Threads / 118499 Posts

 »  5512 Threads / 74157 Posts

 »  5197 Threads / 84305 Posts

 »  5015 Threads / 59815 Posts

 »  3487 Threads / 42213 Posts

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: CarsFromItaly.info. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Kevin2512

Mitglied

  • »Kevin2512« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 48

Registrierungsdatum: 22.10.2014

Wohnort: Zirndorf

Auto: Fiat Punto 188

  • Private Nachricht senden

1

Mittwoch, 22. Oktober 2014, 22:07

Umbau auf hgt

Hallo erstmal also ich Schilder mal mein Problem ich fahre einen punto 188 1,2 8v und will ihn auf hgt umbauen
Ich hätte auf der Arbeit einen fiat barchetta stehen und da kommt meine Frage was kann ich alles für den Umbau verwenden der Motor ist der 1,8
Danke schonmal im Vorraus für eure hilfe

CromaTD

Lebende Foren Legende

Beiträge: 1 588

Registrierungsdatum: 17.01.2004

  • Private Nachricht senden

2

Donnerstag, 23. Oktober 2014, 10:05

Mein Tip: Verkauf die Barchetta und den 1.2 8V und hol dir einen HGT ... fertig.

Der Umbau lohnt in 100 Jahren nicht ... die Bremsanlage muss getauscht werden, die gesamte Motorsteuerung samt WFS etc. etc.

Selbst wenn du kein einziges Teil neu kaufen müßtest, wäre allein der Umbauaufwand so hoch, dass sich das wirtschaftlich nie rechnet. TÜV Abnahme und damit ne legale Zulassung kannst du auch vergessen.



Fazit siehe erster Satz ...



Gruß

Klemens

Scorpion

Der einzig Wahre :-D

Beiträge: 2 518

Registrierungsdatum: 28.09.2003

Wohnort: Kirkel

Auto: Fiat Punto HGT, Opel Kadett E Gsi, BMW E39 525D Touring

  • Private Nachricht senden

3

Donnerstag, 23. Oktober 2014, 10:50

Warum kann er die TÜV-Abnahme und eine legale Zulassung vergessen ? das ist QUATSCH.

es müssen nur einige Dinge beachtet werden....
1. Abgasnorm einhalten... sie darf verbessert werden, sich aber NICHT verschlechtern
2. Motor umbauen inkl. Steuergeräte, Fahrwerk, Abgasanlage, Bremsanlage.
3. Schauen, ob der HGT nicht eine verstärkte Karosserie hatte... evtl. müssen diese Verstärkungen übernommen werden....


Wenn so ein Umbau gemacht werden sollte, wäre es am ratsamsten sich einen HGT zu kaufen... oder ein Spenderfahrzeuge (auch ein HGT), kann ein unfallfahrzeug mit irreparabele Karosserie sein), zu kaufen und alles 1:1 zu übernehmen...

Kevin2512

Mitglied

  • »Kevin2512« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 48

Registrierungsdatum: 22.10.2014

Wohnort: Zirndorf

Auto: Fiat Punto 188

  • Private Nachricht senden

4

Donnerstag, 23. Oktober 2014, 11:07

Was würde Mich das alles kosten
Oder ist das wirtschaftlich zu teuer

Scorpion

Der einzig Wahre :-D

Beiträge: 2 518

Registrierungsdatum: 28.09.2003

Wohnort: Kirkel

Auto: Fiat Punto HGT, Opel Kadett E Gsi, BMW E39 525D Touring

  • Private Nachricht senden

5

Donnerstag, 23. Oktober 2014, 11:15

also ich würde auch die Barchetta verkaufen und mir einen HGT als unfaller kaufen.. die gibt es schon für max. 800,- € bei mobile.

dann kannst du alles 1:1 übernehmen... wenn du unbedingt deine karosserie behalten willst.

okay, die TÜV-Eintragung kostet dann noch geld. aber da handelt es sich ja um eine umrüstung, da es den motor schon im Punto gegeben hat. Daher würde ich da wegen den kosten vorher mal beim TÜV, oder in den neuen Bundesländern bei der DEKRA, nachfragen.

Kevin2512

Mitglied

  • »Kevin2512« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 48

Registrierungsdatum: 22.10.2014

Wohnort: Zirndorf

Auto: Fiat Punto 188

  • Private Nachricht senden

6

Donnerstag, 23. Oktober 2014, 11:27

Ich habe schon geschaut ich finde nur keinen die Fangen bei mir bei 1400 an und da kann ich dann den auch nehmen

KAL-EL

Tripel-As

Beiträge: 161

Registrierungsdatum: 20.06.2005

Wohnort: Süd-BW/Schwarzwald

Auto: Cin Sporting,Sei sporting,Stilo MW,Punto 176 RHD

  • Private Nachricht senden

7

Donnerstag, 23. Oktober 2014, 14:04

Also. Nur mal um bißchen was klar zu stellen. Die Barchetta sitzt auf der Plattform des Punto ( 176 ). Da paßt so rein gar nix auf deinen Punto 188. Du müßtest dir sowieso alles von nem HGT besorgen. Weder Halter, noch Antriebswelle, noch Elektrik paßt an dein Auto. Wenn mich nicht alles täuscht hat die Barchetta auch ne schlechtere Abgasnorm als dein Punto.
Von daher bist du tatsächlich besser dran wenn du die Barchetta verkaufst und dir nen verunfallten HGT holst.
Was die TÜV-Gebühren und den Umbauaufwand angeht. Meine Meinung... scheiß drauf. Wenn du so ein Projekt durchziehen willst dann tu es. Man lernt ja auch viel bei so einem Projekt.
Von daher. Aber nochmal. Die Barchetta ist die ungünstigste Basis für dein Projekt.
Gruß

Scorpion

Der einzig Wahre :-D

Beiträge: 2 518

Registrierungsdatum: 28.09.2003

Wohnort: Kirkel

Auto: Fiat Punto HGT, Opel Kadett E Gsi, BMW E39 525D Touring

  • Private Nachricht senden

8

Donnerstag, 23. Oktober 2014, 14:38

Von der Barchetta passt rein der Motor und evtl. noch das Getriebe. aber mehr nicht... Ich rede jetzt nicht von den Haltern.

Der Motor ist identisch mit den ersten HGT-Motoren, die hatten noch den Motorcode 183A1000 :-)

Kevin2512

Mitglied

  • »Kevin2512« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 48

Registrierungsdatum: 22.10.2014

Wohnort: Zirndorf

Auto: Fiat Punto 188

  • Private Nachricht senden

9

Donnerstag, 23. Oktober 2014, 16:41

Ok das werde ich dann machen
Was muss ich jetzt alles genau tauschen ?
Hat es zufällig einer in Nürnberger oder Umgebung gemacht ?

Scorpion

Der einzig Wahre :-D

Beiträge: 2 518

Registrierungsdatum: 28.09.2003

Wohnort: Kirkel

Auto: Fiat Punto HGT, Opel Kadett E Gsi, BMW E39 525D Touring

  • Private Nachricht senden

10

Donnerstag, 23. Oktober 2014, 16:48

kevin. da kommt es auf die abgasnorm von deinem punto an...
der alte HGT hatte Euro3... du darfst nicht schlechter werden... wenn deiner Euro4 hat, musst du dir einen HGT mit der Euro4-norm suchen.

KAL-EL

Tripel-As

Beiträge: 161

Registrierungsdatum: 20.06.2005

Wohnort: Süd-BW/Schwarzwald

Auto: Cin Sporting,Sei sporting,Stilo MW,Punto 176 RHD

  • Private Nachricht senden

11

Donnerstag, 23. Oktober 2014, 22:34

und du kannst aus der Barchetta wie Scorpion schon sagte ( unter Umständen ) NUR den Motor und das Getriebe nehmen. Du brauchst noch soooo viele Teile aus nem HGT daß sich das echt nicht rechnet. Du brauchst sämtliche Halter, die Antriebswellen, die Achsschenkel, die komplette Bremsanlage, die Auspuffanlage, die komplette Elektrik und das ganze klimbim im Motorraum aus nem HGT. Laß das mit der Barchetta!!!
Glaub uns doch mal was...
:autsch:

CromaTD

Lebende Foren Legende

Beiträge: 1 588

Registrierungsdatum: 17.01.2004

  • Private Nachricht senden

12

Freitag, 24. Oktober 2014, 09:33

Warum kann er die TÜV-Abnahme und eine legale Zulassung vergessen ? das ist QUATSCH.

es müssen nur einige Dinge beachtet werden....
1. Abgasnorm einhalten... sie darf verbessert werden, sich aber NICHT verschlechtern
2. Motor umbauen inkl. Steuergeräte, Fahrwerk, Abgasanlage, Bremsanlage.
3. Schauen, ob der HGT nicht eine verstärkte Karosserie hatte... evtl. müssen diese Verstärkungen übernommen werden....


Wenn so ein Umbau gemacht werden sollte, wäre es am ratsamsten sich einen HGT zu kaufen... oder ein Spenderfahrzeuge (auch ein HGT), kann ein unfallfahrzeug mit irreparabele Karosserie sein), zu kaufen und alles 1:1 zu übernehmen...
Zeigst du mir bitte EINEN (NUR EINEN) Punto 1.2 8V der auf den 1.8 VVT umgebaut wurde und LEGAL zugelassen ist - BITTE!

Setzt dem Buben doch keine Flausen ins Ohr ... der Umbau ist technisch mehr als anspruchsvoll und wirtschaftlich absolut sinnlos ... nen guten gebrauchten HGT bekommt man für 2k EUR ... und die Summe ist bei so einem Projekt schnell verbrannt.

Gruß
Klemens

Multiwagon

CFI Supporter

Beiträge: 31

Registrierungsdatum: 30.10.2013

Wohnort: NRW

Auto: Grande Punto Sport, 1.9 Multijet/ 131PS(+)

  • Private Nachricht senden

13

Freitag, 24. Oktober 2014, 09:56

Es ist immer am Sinvollsten, wenn man schon solch ein vorhaben nanpeilt, sich den selben Wagen verunfallt zuzulegen!

Generell sind mir solch Umbauten, in denen eh schon in der eigenen Karosserie erhältliche Motoren "Eingepflanzt" werden, suspekt!

188er HGTs kosten nichts mehr, meiner Meinung nach sind die dinger auch scheiße, aber das Interessiert hier keinen.

Und dem Threadersteller sei zu raten, wenn man schon solch Fragen stellt, ist es wirklich besser, sich direkt einen HGT zuzulegen!

Wie meine vorredner richtig erkannt haben, bei der Barchetta kannst du größenteils alles vergessen! Es ist eine andere Plattform!!!

Scorpion

Der einzig Wahre :-D

Beiträge: 2 518

Registrierungsdatum: 28.09.2003

Wohnort: Kirkel

Auto: Fiat Punto HGT, Opel Kadett E Gsi, BMW E39 525D Touring

  • Private Nachricht senden

14

Freitag, 24. Oktober 2014, 11:32

Warum kann er die TÜV-Abnahme und eine legale Zulassung vergessen ? das ist QUATSCH.

es müssen nur einige Dinge beachtet werden....
1. Abgasnorm einhalten... sie darf verbessert werden, sich aber NICHT verschlechtern
2. Motor umbauen inkl. Steuergeräte, Fahrwerk, Abgasanlage, Bremsanlage.
3. Schauen, ob der HGT nicht eine verstärkte Karosserie hatte... evtl. müssen diese Verstärkungen übernommen werden....


Wenn so ein Umbau gemacht werden sollte, wäre es am ratsamsten sich einen HGT zu kaufen... oder ein Spenderfahrzeuge (auch ein HGT), kann ein unfallfahrzeug mit irreparabele Karosserie sein), zu kaufen und alles 1:1 zu übernehmen...
Zeigst du mir bitte EINEN (NUR EINEN) Punto 1.2 8V der auf den 1.8 VVT umgebaut wurde und LEGAL zugelassen ist - BITTE!

Setzt dem Buben doch keine Flausen ins Ohr ... der Umbau ist technisch mehr als anspruchsvoll und wirtschaftlich absolut sinnlos ... nen guten gebrauchten HGT bekommt man für 2k EUR ... und die Summe ist bei so einem Projekt schnell verbrannt.

Gruß
Klemens


keine Ahnung ob jemand so ein projekt überhaupt schon durchgezogen hat.... Aber ich ziehe so ein Projekt gerade bei einem Opel Kadett E durch.... von 1,6l auf 2,0l 8V. Und für Umbauten von Motoren, die es in dem Modell schon gibt, gibt es beim TÜV (in den neuen Bundesländern bei der DEKRA) sog. Umrüstkataloge, wo genau beschrieben ist, was man alles mit umbauen muss.... angefangen von den Zusatzaggregaten des Motor bis hin zu Versteifungen von der Karosserie.
Ob sich so ein Umbau bei einem Punto lohnt, mag dahingestellt sein...
Ich setze ihm auch keine Flausen in den Kopf, doch wenn er so einen Umbau machen will, dann gebe ich mein WIssen weiter, daß ich in solchen Arbeiten mir schon erworben habe.

Daher habe ich auch dabei geschrieben, daß es ratsam ist im Vorfeld schon mit dem TÜV über das Projekt zu sprechen und was er dazu sagt. Der TÜV-Ingenieur kann dann auch explizit einem sagen, was umgebaut werden muss um so ein Umbau legal auf die Straße zu bekommen.

Kevin2512

Mitglied

  • »Kevin2512« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 48

Registrierungsdatum: 22.10.2014

Wohnort: Zirndorf

Auto: Fiat Punto 188

  • Private Nachricht senden

15

Freitag, 24. Oktober 2014, 11:54

Ok ich will jetzt einfach eine ehrliche Antwort wäre es dann sinnvoller und wirtschaftlicher das was ich an meinem gemacht habe in einen hgt einbauen Arnstadt den Motor und alles in meinem

CromaTD

Lebende Foren Legende

Beiträge: 1 588

Registrierungsdatum: 17.01.2004

  • Private Nachricht senden

16

Freitag, 24. Oktober 2014, 12:07

JA !!

Außer du hast eine absolut rostfreie Karosse aus erster Hand die vom ersten Tag weg hohlraumkonserviert ist und wo dieser Schutz auch regelmäßig nachgearbeitet wurde ... weil sowas gibts beim 188er Punto fast nie!

Kevin2512

Mitglied

  • »Kevin2512« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 48

Registrierungsdatum: 22.10.2014

Wohnort: Zirndorf

Auto: Fiat Punto 188

  • Private Nachricht senden

17

Freitag, 24. Oktober 2014, 12:23

Rost hat er kaum er hatte aber mal ein Treffer

Scorpion

Der einzig Wahre :-D

Beiträge: 2 518

Registrierungsdatum: 28.09.2003

Wohnort: Kirkel

Auto: Fiat Punto HGT, Opel Kadett E Gsi, BMW E39 525D Touring

  • Private Nachricht senden

18

Freitag, 24. Oktober 2014, 12:37

wirtschaftlicher ist es, wenn du dir einen guten HGT kaufst und deine Sachen von deinem Auto rüberbaust auf den HGT. Ich weiß ja nicht, in wie weit du deinen Punto umgebaut hast.

Das ist deine entscheidung, aber beides ist durchführbar. du musst entscheiden, was du machen willst....

Kevin2512

Mitglied

  • »Kevin2512« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 48

Registrierungsdatum: 22.10.2014

Wohnort: Zirndorf

Auto: Fiat Punto 188

  • Private Nachricht senden

19

Freitag, 24. Oktober 2014, 13:33

Habe halt Fahrwerk reifen Boykott gebördelt foliiert Anlage Auspuff

Scorpion

Der einzig Wahre :-D

Beiträge: 2 518

Registrierungsdatum: 28.09.2003

Wohnort: Kirkel

Auto: Fiat Punto HGT, Opel Kadett E Gsi, BMW E39 525D Touring

  • Private Nachricht senden

20

Freitag, 24. Oktober 2014, 13:57

Die entscheidung musst du treffen... nur du weißt, was du alles in deine karosserie reingesteckt hast.

Rechne einfach die Werte gegen:
Kauf eines unfaller HGT's
umbau motor, elektrik, Steuergeräte, auspuff, Getriebe, Achse, evtl. Versteifungen an der karosserie
eintragung des umbaus

gegen:
Kauf eines guten HGT's im guten Zustand
Umbau deiner umbauen auf die karosserie des HGT's
eintragung der Umbauten....


du musst entscheiden, was für dich einfacher und billiger zu bewerkstelligen ist.