Du bist nicht angemeldet.

Navigation

Noch kein Mitglied?

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Heute noch, bevor ein Anderer schneller ist!

Information

Service

Top Foren

 »  7893 Threads / 118499 Posts

 »  5512 Threads / 74157 Posts

 »  5197 Threads / 84305 Posts

 »  5015 Threads / 59815 Posts

 »  3487 Threads / 42213 Posts

  • »uhrmacher« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 841

Registrierungsdatum: 25.01.2010

Wohnort: Glashütte

Auto: Tipo 356 5 Türer 1,4 M-Jet+ Tipo 356 Kombi 1,4 M-Jet +188b 80PS+188b 95PS

  • Private Nachricht senden

21

Donnerstag, 15. Oktober 2015, 07:31

Bei dem Umbau bleibt ja kein Auge trocken, Motor, Getriebe, Vorderachse (wegen Bremsen) Steuergerätm uvm. :rolleyes:

powerpaul

Tripel-As

Beiträge: 171

Registrierungsdatum: 03.03.2010

Wohnort: Karlsruhe

Auto: Punto 188a (Freundin), Impreza WRX STI MY2003 (meins :) )

  • Private Nachricht senden

22

Freitag, 16. Oktober 2015, 16:53

Bei dem Umbau bleibt ja kein Auge trocken, Motor, Getriebe, Vorderachse (wegen Bremsen) Steuergerätm uvm.
Korrekt. Getriebe habe ich allerdings das damals fast frisch überholte 5gang vom 60ps´er gelassen. Der Umbau auf 6 Gang, welcher unterm Strich nichts bringt (auf die Gesamtübersetzung gesehen) war mir in der Hinsicht zu doof. Kupplung und Schwungrad ist vom 1.4 16v..

Was man nicht vergessen darf, der Punto hatte dank Re-Import kein ABS und ich musste kurz vor Ende feststellen dass das Tacho zwar was anzeigt mit dem Geber auf dem Getriebe, aber bei weitem nicht das richtige. Unterm Strich hiess das dann dass das Geschwindigkeitssignal über die Raddrehzahl/ABS erfasst wird und ich noch mal "eben" ABS nachrüsten durfte... :ugly:

Auch toll ist das der 1.2 8v eine Drosselklappe hat die über einen Seilzug betätigt wird und alle anderen Motoren machen das über ein E-Gaspedal. Heisst also die ganze Pedalerie im Fussraum muss ausgetauscht werden, das war eigentlich mit das was mich am meisten angek*tzt hat, weils da unten einfach furchbar ist zu "arbeiten"...

Also unterm Strich - NIE wieder. Es sei denn man hätte einen Schlachter der von mir aus überschlagen oder nen Schuss ins Heck kassiert hat und man nicht ewig den Teilen hinterher rennen muss..

Achja, Bremse hab ich die "große" vom 1.9er Diesel drauf gemacht, das war wohl mit das sinnvollste am Umbau..

mfG Felix