Du bist nicht angemeldet.

Navigation

Noch kein Mitglied?

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Heute noch, bevor ein Anderer schneller ist!

Information

Service

Top Foren

 »  7893 Threads / 118499 Posts

 »  5512 Threads / 74157 Posts

 »  5197 Threads / 84305 Posts

 »  5015 Threads / 59815 Posts

 »  3487 Threads / 42213 Posts

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: CarsFromItaly.info. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

dennisgr

Grünschnabel

  • »dennisgr« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1

Registrierungsdatum: 10.03.2015

Wohnort: Ostwestfalen

Auto: Fiat Panda 750L '88 / Lancia Delta HF integrale 16V '89

  • Private Nachricht senden

1

Mittwoch, 11. März 2015, 20:45

831 HF integrale 16V: Riemenwechsel und WaPu-Wechsel

Hallo und guten Abend,

ich bin ganz neu im Thema "Delta HF integrale". Ich habe kürzlich die Gelegenheit genutzt, einen "Garagenfund"-16V von 1989 zu übernehmen. Das Auto stand seit ca. 17 Jahren und nun möchte ich es als "automobiles Projekt" wieder startklar machen. Das das nicht wirklich ein Kinderspiel wird, darüber bin ich mir halbwegs im Klaren und Zeitdruck habe ich aber zum Glück auch nicht. Mein "Hauptitaliener" ist bisher ein Panda 750, und beim Stöbern hab ich schon gesehen, dass rthrued auch hier aktiv ist - schönen Gruß! =)

Für die schwierigen Sachen kann ich glücklicherweise die Werkstatt mit Grube eines Verwandten ein paar Häuser weiter nutzen können. Apropos schwierige Sachen: Nachdem wir die Kerzen rausgemacht, etwas Öl auf die Kolben gegeben haben und jeweils ein paar cm vor-/zurück gedreht haben, haben wir letztes Wochenende begonnen, die Riemen zu wechseln. Den uralten traue ich nicht, obwohl sie noch nicht lange drin sind (wurde ca. 1/2 vor dem Abstellen gemacht, das Auto hat 73.000km auf der Uhr). In der Tat nur begonnen, da mir glaube ich ein paar Kniffe einfach fehlen bzw. nicht bekannt sind. Ich hoffe, Ihr könnt mir den ein oder anderen Tipp geben. :hmm:

Batteriehalter habe ich ausgebaut, die Riemenabdeckung und den Motorhalter oben ab, den Schutz über der Servopumpe weg. Keilriemenspannvorrichtung gelöst und Keilriemen rausgenommen. Jetzt wäre die Frage, wie es weitergeht.

- Die Keilriemenspannrolle bekomme ich mit fest eingebautem Motor nicht raus, die haltende Schraube läßt sich bis an die Karosse heran rausdrehen, aber da fehlt noch ein End bis los.
- Nächste Sache, wie bekommt man die beiden Schutzbleche über der Wasserpumpe los? Vorher komme ich ja nicht an den Riemen für die Ausgleichswellen.


- Und die Wasserpumpe... das Rad der WaPu zeigt fast direkt vor die Karosse.
- Kann ich jetzt die Kurbelwellenrad einfach losmachen und rausnehmen oder geht das auch nicht an der Karosse vorbei?


Was macht man am Klügsten? Muss der Motor angehoben werden oder eher abgesenkt? Neue Schrauben am Motorhalter vorn re. von unten deuten für mich darauf hin, dass dort mal gelöst und dann der Motor rechts angehoben wurde - kann das sein?


Sorry wegen der vielen vielleicht doofen Fragen! Wenn ihr sagt, mach Löcher zum Schrauben in die Karosse - kommt nicht in Frage! :eek: Wenn Ihr sagt: "Motor muss raus" oder "Frag einen der fünf in Deutschland verteilten Experten und lass es da machen", finde ich das zwar nicht ideal, muss ich aber akzeptieren... ;) Vielen Dank schonmal für Eure Tipps/Meinungen!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »dennisgr« (11. März 2015, 21:48)


rthrued

Foren Gott

Beiträge: 2 964

Registrierungsdatum: 21.11.2003

Wohnort: Rüdesheim

Auto: Panda/A112

  • Private Nachricht senden

2

Donnerstag, 12. März 2015, 07:11

Motor ausbauen.
und vor dem Starten den Tank ausbauen und reinigen und vor dem Einbauen die Einspritzdüsen ausprobieren.

Beiträge: 33

Registrierungsdatum: 14.09.2008

Wohnort: Großkarolinenfeld

Auto: Cinquecento 1242 MPI und Lancia Delta

  • Private Nachricht senden

3

Freitag, 20. März 2015, 12:51

Ich würde mich vor Allem mal im Forum bei den 831er Deltisti anmelden und da nachfragen.
Ohne hier den Forenusern zu nahe treten zu wollen, aber Integrale Spezialisten findet man schon eher dort... http://www.delta-team.de/phpbb/
Mit meinen zwei 831er Deltas (GTi.e. und HF Turbo) hat mir da bisher noch jedes Mal jemand weiter helfen können...
Cinque mit PS+ fahren - das macht Laune!