Du bist nicht angemeldet.

Navigation

Noch kein Mitglied?

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Heute noch, bevor ein Anderer schneller ist!

Information

Service

Top Foren

 »  7893 Threads / 118499 Posts

 »  5512 Threads / 74157 Posts

 »  5197 Threads / 84305 Posts

 »  5015 Threads / 59815 Posts

 »  3487 Threads / 42213 Posts

punto20

Grünschnabel

  • »punto20« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 8

Registrierungsdatum: 06.12.2015

Wohnort: stuttgat

Auto: Fiat punto sporting

  • Private Nachricht senden

1

Dienstag, 19. Januar 2016, 07:36

Eg Betriebserlaubnis vom Ausppuff nicht MEHR SO GUT lesbar

allo ich hab ne frage an euch meine egw nr von meine novitec auspuff ist nicht mehr so gut lesbar. Was kann ich am besten machen weil die Polizei hat auch schon bisschen Probleme gemacht. Sie dachten auch das ich die Endrohre selber geschweißt habe , weil da novitec steht und nicht jetex fortex ohmann..naja vielleicht hat jemand einen Tipp für mich danke im voraus..

mbpbj87

Haudegen

Beiträge: 676

Registrierungsdatum: 21.10.2010

  • Private Nachricht senden

2

Donnerstag, 21. Januar 2016, 08:53

Hast du einen Scanner? Wenn ja, und dein Rechner ist signifikant nach der letzten Jahrtausendwende gebaut, dann kannst du folgendes machen:
Scan dein Original-Dokument ein und nimm ein Grafik-Bearbeitungsprogramm deiner Wahl (GIMP leistet dabei übrigens auch schon gute Dienste!) und spiele ein wenig mit den Helligkeits- bzw. Kontrastwerten herum, bis du eine Variante erhältst, die du drucken und gut lesen kannst. Das Original würde ich dann lichtsicher zuhause wegschließen und die Kopie mitführen.

Alternativ kannst du natürlich auch den Hersteller anfragen, ob er dir eine Zweitschrift zukommen lassen würde.

Oder: Einzelabnahme beim TÜV mit den jeweiligen Kosten.

ALLGEMEIN:
Dokumente, die zum Fahrzeug gehören, möglichst immer kopieren und nur die Kopien mitführen! Selbst wenn die Beamten die Echtheit anzweifeln, können sie immer noch beim Hersteller nachfragen und sich die Echtheit bestätigen lassen, oder (im Falle der Zulassungsbescheinigung) verwarnen und die Originale zur Ansicht einfordern. Meist haben die Beamten, mit denen ich bis dato zu tun hatte, darauf aber keinen Bock gehabt, und mich einfach weiter fahren lassen.

fiat5cento

Haut scho hi, oda?

Beiträge: 3 962

Registrierungsdatum: 15.01.2004

Wohnort: Eichstätt

Auto: 188 1.8 16V, 170 1.2 8V, 183 1.8 16V

  • Private Nachricht senden

3

Donnerstag, 21. Januar 2016, 22:00

Er meint sicherlich die Nr., die auf dem Auspuff ist.
It's a pretty good night for a drive - so dry up those eyes, dry up those eyes!

mbpbj87

Haudegen

Beiträge: 676

Registrierungsdatum: 21.10.2010

  • Private Nachricht senden

4

Freitag, 22. Januar 2016, 09:55

Sorry: Solltest du wirklich die Nummer auf dem Teil meinen, gibt es aber auch noch n Trick: Nimm ein Stück unbeschriftetes Papier und lege es auf die Stelle, an der sich die eingeprägte Nummer befindet. Dann nimm einen handelsüblichen Bleistift oder Buntstift oder Wachsmalkreide (was immer man so da hat) und reibe über das Papier. Der Abdruck wird wesentlich besser lesbar sein, als das Original. Wenn die Beamten meinen, du hättest sie be******en wollen, dann sollen die das selbst probieren. Derartig pingelige Vertreter hatte ich aber bis dato nicht. Wo wohnst du denn, dass die so be******en reagieren? Muss man sich ja direkt auf der Karte markieren, dass man mit seinem Auto nicht selbst dahin fährt. ;-)

punto20

Grünschnabel

  • »punto20« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 8

Registrierungsdatum: 06.12.2015

Wohnort: stuttgat

Auto: Fiat punto sporting

  • Private Nachricht senden

5

Freitag, 29. Januar 2016, 08:05

Sorry: Solltest du wirklich die Nummer auf dem Teil meinen, gibt es aber auch noch n Trick: Nimm ein Stück unbeschriftetes Papier und lege es auf die Stelle, an der sich die eingeprägte Nummer befindet. Dann nimm einen handelsüblichen Bleistift oder Buntstift oder Wachsmalkreide (was immer man so da hat) und reibe über das Papier. Der Abdruck wird wesentlich besser lesbar sein, als das Original. Wenn die Beamten meinen, du hättest sie be******en wollen, dann sollen die das selbst probieren. Derartig pingelige Vertreter hatte ich aber bis dato nicht. Wo wohnst du denn, dass die so be******en reagieren? Muss man sich ja direkt auf der Karte markieren, dass man mit seinem Auto nicht selbst dahin fährt. ;-)
hallo ich meine die eg nr vom aufpuff, die nr ist am auspuff nicht mehr so gut lesbar die Gravierung sieht mann fast nicht mehr.