Du bist nicht angemeldet.

Navigation

Noch kein Mitglied?

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Heute noch, bevor ein Anderer schneller ist!

Information

Service

Top Foren

 »  7893 Threads / 118499 Posts

 »  5512 Threads / 74157 Posts

 »  5197 Threads / 84305 Posts

 »  5015 Threads / 59815 Posts

 »  3487 Threads / 42213 Posts

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: CarsFromItaly.info. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

PuntoGTA

Jungspund

  • »PuntoGTA« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 16

Registrierungsdatum: 06.07.2004

  • Private Nachricht senden

1

Freitag, 12. November 2004, 09:50

Ausfall der Lenkung bei Punto II

Hi,

habe folgendes Problem mit meinem Punto JTD, wenn ich komplett einschlage fällt die Lenkung manchmal aus.

Kann mir jemand helfen ??

Danke !!

DKseven

König

Beiträge: 754

Registrierungsdatum: 21.06.2004

Wohnort: Bielefeld

Auto: Früher mal Punto

  • Private Nachricht senden

2

Freitag, 12. November 2004, 11:25

Wie fällt aus ?(

Schon mal die Plastikverkleidung unterhalb des Lenkrads abgemacht und evtl. die Stecker kontrolliert? Kann ja sein, das beim Vollanschlag,der kleine Stecker dahinter etwas gelöst wird,weil er irgendwo einhakt

Ich mein die Plastikverkleidung wo auch die Höhenverstellung des Lenkrads sitzt ;)

PuntoGTA

Jungspund

  • »PuntoGTA« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 16

Registrierungsdatum: 06.07.2004

  • Private Nachricht senden

3

Freitag, 12. November 2004, 17:28

Hab heute gemerkt, dass es nicht nur beim Vollanschlag ist sondern auch ab und zu beim lenken.

?(

EnzoGo

Kaiser

Beiträge: 1 171

Registrierungsdatum: 28.09.2003

Wohnort: Chemnitz

Auto: 3 Stück

  • Private Nachricht senden

4

Freitag, 12. November 2004, 17:34

War bei mir auch mal, wenn ich das Auto mit eingeschlagenen Rädern starte. Da geht die Servo nicht mehr.

Ist aber erst zweimal passiert

mfg Enzo

WhazzUup

Haudegen

Beiträge: 502

Registrierungsdatum: 28.09.2003

Auto: Nix mehr Fiat

  • Private Nachricht senden

5

Freitag, 12. November 2004, 18:27

Ist meiner Freundin auch schon paarmal passiert, dass auf einmal während dem Fahren die Lenkung ausgesetzt hat.

cyrus

Doppel-As

Beiträge: 133

Registrierungsdatum: 04.11.2004

Wohnort: Kärnten - Österreich

Auto: Punto 188a, JTD, ELX

  • Private Nachricht senden

6

Freitag, 12. November 2004, 19:11

Scherz, oder?!

Hey Freunde, jetzt macht mir aber keine Sorgen - Lenkungsaufall während der Fahrt?! :bash:
Wenn's nicht rockt, isses fürn Arsch - Charlotte Roche

rtc-bernd

Tripel-As

Beiträge: 155

Registrierungsdatum: 13.08.2004

  • Private Nachricht senden

7

Freitag, 12. November 2004, 19:13

nich die lenkung komplett nur die city funktion und die elektrische servo,das heißt man lenkt nur wie in nem fahrzeug was keine servo hat.also keine angst das de nich mehr lenken kannst.

WhazzUup

Haudegen

Beiträge: 502

Registrierungsdatum: 28.09.2003

Auto: Nix mehr Fiat

  • Private Nachricht senden

8

Freitag, 12. November 2004, 20:28

Ist aber trotzdem net grad witzig selbst wenn es nur die Servo ist die ausfällt...

Hab ihr gesagt sie soll mal in der Fachwerkstatt danach schauen lassen, Auto muss er zur 40000 Inspektion

@ndy

Kaiser

Beiträge: 1 291

Registrierungsdatum: 28.09.2003

Wohnort: Böblingen

Auto: Abarth Punto Evo

  • Private Nachricht senden

9

Freitag, 12. November 2004, 22:27

Öhm... tjo, was soll dann ich sagen.
Ich durfte den Servomotor schon bei km 15000 wechseln.
Es hatte damit angefangen daß es erst mal nur sporadisch vorkam.
Ob das jetzt beim parken war oder aber auch während der Fahrt (is übrigens gar net lustig wenn die ausfällt, Krafttraining von Vorteil :ugly: )
Dann war ein paar Monate ruhe, bis plötzlich garnix mehr ging.
Ich dachte erst an Überhitzung weils im übelst heißen Sommer war, aber darf ja net sein!
Ich war kaum aus der Garage und beim 1. Lenkeinschlag war schon Sense! Resultat war dann ein defekter Servomotor den ich damals, Gott sei Dank, mit 80% Kulanz ersetzt bekam. Aber auch nur durch gut zureden meines Autohauses. Fiat selber wollte mir nur 50% geben *gaga*

Also lieber mal danach schauen lassen!

Ach, @ rtc-bernd

ich weiß ja nicht wie das bei anderen Puntos so ist und ob du schonmal nen Punto gelenkt hast, bei dem der Servomotor ausgefallen ist, aber mit lenken is da nicht mehr viel. Dann kommt noch dazu daß du ja gar nicht darauf vorbereitet bist und wenn dir wärend nem Lenkmanöver die Servo ausfällt siehst du ganz schön alt aus.
Ich hatte mir damals sogar ne Felge ruiniert als ich grad an den Seitenrand fahren wollte zum parken. In dem moment, als ich wieder nach links lenken wollte, fiel die Servo aus und ich knallte voll auf den Randstein!
Nur mal so nebenbei...

Staubkuchen

Lebende Foren Legende

Beiträge: 1 892

Registrierungsdatum: 12.07.2004

Wohnort: Langenhagen

Auto: Golf V GTI Pirelli

  • Private Nachricht senden

10

Freitag, 12. November 2004, 23:19

Zitat

Ob das jetzt beim parken war oder aber auch während der Fahrt (is übrigens gar net lustig wenn die ausfällt, Krafttraining von Vorteil )



Ey das net lustig ich hab net mal ne servo in meinem 2a :) aber ich find ohne servo irgendwie besser ich fahr nicht gerne den punto meiner ma mit der servo :) :bash: :ugly:

@ndy

Kaiser

Beiträge: 1 291

Registrierungsdatum: 28.09.2003

Wohnort: Böblingen

Auto: Abarth Punto Evo

  • Private Nachricht senden

11

Samstag, 13. November 2004, 00:35

Wie, es gibt Puntos ohne Servo? :ugly:
Ne, Spaß beiseite, also ich bin noch keinen Punto ohne Servo gefahren aber ich würd mal gern wissen ob da die gleiche Technik drin ist was die Lenkung betrifft, nur ohne Servomotor. Also als bei mir damals die Servo ausgefallen ist war das ein richtiger Kraftakt, nicht schön zum lenken... richtig schwergängig. Und nein, ich bin keine Hünerbrust :zweifel: :ugly:
Mein Uno hatte auch keine Servo und der ging 10 mal leichter zum Lenken. Naja... :zweifel: :D

WhazzUup

Haudegen

Beiträge: 502

Registrierungsdatum: 28.09.2003

Auto: Nix mehr Fiat

  • Private Nachricht senden

12

Samstag, 13. November 2004, 01:19

Zitat

Original von @ndy


ich weiß ja nicht wie das bei anderen Puntos so ist und ob du schonmal nen Punto gelenkt hast, bei dem der Servomotor ausgefallen ist, aber mit lenken is da nicht mehr viel. Dann kommt noch dazu daß du ja gar nicht darauf vorbereitet bist und wenn dir wärend nem Lenkmanöver die Servo ausfällt siehst du ganz schön alt aus.



Das ist das was ich meinte. Wenn es dir während der Fahrt passiert und man net mit rechnet (wer denkt schon an sowas), dann ist es wirklich nicht zum lachen.
@@ndy *gg*
Dass es schwer geht liegt halt auch da dran, dass du net grad Schmale Reifen auf deinem Punto hast. Auf meinem Uno hab ich 195er drauf während dem Fahren ist das ok, aber beim Parken kommt man ganz schön ins Schwitzen, hab ich grad eben beim Fahren wieder gemerkt...

@ndy

Kaiser

Beiträge: 1 291

Registrierungsdatum: 28.09.2003

Wohnort: Böblingen

Auto: Abarth Punto Evo

  • Private Nachricht senden

13

Samstag, 13. November 2004, 01:24

@WhazzUup

Hatte da noch die 195 drauf.
Aber kann natürlich auch daran liegen, obwohl sich der Uno mit den 185er noch recht gut lenken ließ, auch im Stand.
Wie dem auch sei, PuntoGTA, lass mal danach schauen, ich wills auf jeden Fall net nochmal erleben :eek: ;)

Staubkuchen

Lebende Foren Legende

Beiträge: 1 892

Registrierungsdatum: 12.07.2004

Wohnort: Langenhagen

Auto: Golf V GTI Pirelli

  • Private Nachricht senden

14

Samstag, 13. November 2004, 07:24

:zweifel: also nen punto ohne servo lässt sich dann leichter lenken, weil ich hab jetzt z.b. 185er drauf und ich lenke sogar im stand mit einer hand am lenkrad!!!!

Bei dem auto meiner mutter war das ja auch mal das die servo ausgefallen ist, da ging gar nix da hätte man mit nem panzer am lenkrad ziehen müssen *mal übertreib*. Das ist echt pervers da geht nix mehr.

Ich sag nur ohne servo rulez, servo ist mir zu viel schnickschnack hauptsache ich hab meine Klima :ugly:


so then....... *drive*

PuntoGTA

Jungspund

  • »PuntoGTA« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 16

Registrierungsdatum: 06.07.2004

  • Private Nachricht senden

15

Samstag, 13. November 2004, 20:56

Hi,

werde am Montag mal zu Fiat fahren, es ist nicht dass gleiche wie in einem Punto ohne Servo man kann im stehen so gut wie garnicht lenken, während der Fahrt geht es ist aber nicht unbedingt witzig wenn dass passiert wenn man nicht damit rechnet, trau mich momentan garnicht mehr richtig zu lenken.


Danke euch für die Antworten.

@ndy

Kaiser

Beiträge: 1 291

Registrierungsdatum: 28.09.2003

Wohnort: Böblingen

Auto: Abarth Punto Evo

  • Private Nachricht senden

16

Samstag, 13. November 2004, 23:20

Genau, sag ich doch schon die ganze Zeit *gaga* :D ;)
Wenn dir bei nem Punto mit Servo der Servomotor ausfällt dann is da Sense!!
Also doch nen Unterschied zu dem ohne Servo. Die haben bestimmt so ne Art "Lenkhilfe".

Staubkuchen

Lebende Foren Legende

Beiträge: 1 892

Registrierungsdatum: 12.07.2004

Wohnort: Langenhagen

Auto: Golf V GTI Pirelli

  • Private Nachricht senden

17

Sonntag, 14. November 2004, 16:41

Ne beim Punto ohne ist es einfach so zu sagen ein "Lenkgestänge" und bei den Puntos mit servo ist da ja noch nen elektro motor der mit bewegt werden will der das ist das schwere da drin den ich denke mal so ne elektrik lässt sich scheiße bewegen ohne strom da diese Servo ja auch ein bisschen fahrgefühl und wiederstand im Betrieb da stellen soll!

So then .... *drive*

abarth_188

Mitglied

Beiträge: 45

Registrierungsdatum: 06.08.2004

Wohnort: Switzerland

  • Private Nachricht senden

18

Sonntag, 14. November 2004, 16:54

Das Problem mit der Servolenkung habe ich auch manchmal. Aber was ich nicht begreifen kann, ist dass die bei Fiat das Problem kennen, aber nichts dagegen unternehmen. Ist das gleiche wie zB. der Phasenversteller beim HGT Motor. Dieses Prob gibt es schon seit Jahren und es wird nichts an der Produktion geändert. Solche Sachen machen mich echt wütend :bash:
Aus diesem Grund habe ich mich auch entschlossen mein Auto
zu verkaufen, da immer mehr solche Sachen auftreten. Und da meine Garantie in einem Monat ausläuft, kanns richtig teuer werden.
Diverse Punto Teile zu verkaufen! KLICK

meadx

König

Beiträge: 849

Registrierungsdatum: 05.01.2005

  • Private Nachricht senden

19

Montag, 25. April 2005, 21:29

Ich hab das Problem schon seit langem und bei mir ist es anscheinend das Steuergerät für die Servolenkung...

Aber da gibt es ja 2 verschiedene Versionen, eine, bei der das Relais integriert ist, und eine, bei der das Relais nicht drinnen ist. Ich habe wohl die ohne integriertem Relais, sind wohl die ersten Puntos die gebaut wurden, ich habe EZ 12.2000. Kann mir jemand die genaue Bezeichnung von dem Steuergerät nennen, bzw, wo man das günstig herbekommt?

Beiträge: 1 457

Registrierungsdatum: 04.07.2004

Wohnort: Dreieich bei Frankfurt/M

  • Private Nachricht senden

20

Montag, 25. April 2005, 22:52

Hi,

hatte das Problem im Winter.
Da ist es bei rausfahren aus der Garage oder beim losfahren beim ersten größeren Lenkeinschlag zum Totalausfall der Servo gekommen.
Das ist aber nicht dasselbe wie wenn man nur ohne Servo fährt, man kann kaum lenken....

Wird wohl der Servo-Motor sein, der so langsam den Geist aufgibt.


Gruß