Du bist nicht angemeldet.

Navigation

Noch kein Mitglied?

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Heute noch, bevor ein Anderer schneller ist!

Information

Service

Top Foren

 »  7893 Threads / 118499 Posts

 »  5512 Threads / 74157 Posts

 »  5197 Threads / 84305 Posts

 »  5015 Threads / 59815 Posts

 »  3487 Threads / 42213 Posts

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: CarsFromItaly.info. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

maXTC

Hardcore User

  • »maXTC« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 6 195

Registrierungsdatum: 17.06.2004

Wohnort: Mondsee / Salzkammergut

Auto: Opel Astra H 1.6 Facelift, Yamaha FZ6 Fazer

  • Private Nachricht senden

1

Mittwoch, 5. Januar 2005, 08:34

Biodiesel + Common-Rail-Motor

hi!

bei uns in oesterreich soll ja ab 1. okt 2005 grossteils nur mehr biodiesel verkauft werden - sprich es werden 4,4% (oder aehnlich) rapsoel dazugemischt.
der normale diesel soll dadurch dann wieder teuerer werden - ABER: ich hab gelesen das common-rail motoren den biodiesel nicht unbedingt gut vertragen, und es ihm nicht gerade gut tut..

wer kann mir da genaueres dazu sagen?

mfg,
tom
Diese Signatur kann in ihrem Land nicht angezeigt werden.

We're sorry about that.

Beiträge: 663

Registrierungsdatum: 30.06.2004

Wohnort: Nürnberg

Auto: Skoda Fabia 1.4 16V

  • Private Nachricht senden

2

Mittwoch, 5. Januar 2005, 10:23

die paar prozent sind da nicht so ne katastrophe, es geht darum, dass ausschließlich biodiesel nicht sonderlich gut für den motor ist, es sei denn, der motor ist entsprechend umgerüstet bzw. dafür ausgelegt (ansonsten sind beschädigungen an dichtungen ect. zu erwarten).

also ich würde mir von daher mal keine so großen sorgen machen.
ciao chris

maXTC

Hardcore User

  • »maXTC« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 6 195

Registrierungsdatum: 17.06.2004

Wohnort: Mondsee / Salzkammergut

Auto: Opel Astra H 1.6 Facelift, Yamaha FZ6 Fazer

  • Private Nachricht senden

3

Mittwoch, 5. Januar 2005, 10:32

Zitat

1. Oktober .... Mit der Einführung von Biodiesel kommen zusätzliche Kosten auf alle Dieselfahrer zu. Biodiesel bedeutet, dass dem Diesel 4,4 Prozent Rapsöl beigemischt werden. Obwohl die Mineralölsteuer für Biodiesel um 0,5 Cent pro Liter gesenkt wird, drohen unterm Strich Preiserhöhungen. Erstens, weil auch andere Länder auf Biodiesel umsteigen und Rapsöl damit knapp und teurer wird. Zweitens, weil die Mineralölfirmen fürs Zumischen Kosten verrechnen. Offen ist, ob ganz Österreich ausreichend mit Biodiesel versorgt werden kann. Für alle, die keinen Biodiesel tanken können wird's empfindlich teurer: denn für unvermischten Diesel wird die Mineralölsteuer um stolze 2,3 Cent erhöht. Inklusive Mehrwertsteuer sind es 2,76 Cent mehr!


is aus der zeitschrift "gewinn" glaub ich...
seufz
Diese Signatur kann in ihrem Land nicht angezeigt werden.

We're sorry about that.

djqkat

Haudegen

Beiträge: 535

Registrierungsdatum: 28.09.2003

Wohnort: Norderstedt

Auto: VW Touran 1.4 TSI

  • Private Nachricht senden

4

Mittwoch, 5. Januar 2005, 11:06

keine sorge tom, das ist keiner reiner biodiesel. schmeckt dem motor halt wie eine verlängerte cola sozusagen. das macht dem jtd auch nüchts.
nur reinen biodiesel kann bzw. sollte man besser nicht fahren.

lg roberto
"Wenn man Auto fährt, fährt man Auto." (Der Checker) :drive:

Fiat Punto 1.2 ELX (2000-2003)
Fiat Stilo JTD80 Formula (2003-2012)

maXTC

Hardcore User

  • »maXTC« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 6 195

Registrierungsdatum: 17.06.2004

Wohnort: Mondsee / Salzkammergut

Auto: Opel Astra H 1.6 Facelift, Yamaha FZ6 Fazer

  • Private Nachricht senden

5

Mittwoch, 5. Januar 2005, 12:00

puh, da bin ich ja dann erleichtert... ich find das trotzdem eine frechheit - da werden ja wieder nur kuenstlich die preise in die hoehe getrieben, weil soviel weniger partikel oder was weiss ich bringt der scheiss auch nicht. bald sind wir spritpreismaessig gleichauf mit deutschland - im bundesland salzburg kostet der diesel sogar grossteils schon mehr od. gleichviel wie super+!
Diese Signatur kann in ihrem Land nicht angezeigt werden.

We're sorry about that.

JanC

Foren Gott

Beiträge: 2 102

Registrierungsdatum: 22.06.2004

Auto: Fiat Punto 176 (16V) (RIP); Neu: BMW E90 320d

  • Private Nachricht senden

6

Mittwoch, 5. Januar 2005, 12:04

Mal frage zwischendurch, mischen die nicht eh schon seit ewigkeiten in deutschland 5% Biodiesel bei? Meine mal sowas gehört zu haben